In diesem Artikel geben wir Ihnen einen Überblick zu sechs Punkten, die Sie beachten sollten, wenn Sie Verträge mit einem Handwerker schliessen.
Sie erfahren, ab wann Offerten verbindlich sind, wie Sie die Angebote auf Vollständigkeit prüfen und wie Sie Ihr Recht auf Garantieleistung absichern können.
Den passenden Handwerker zu finden, kann bei einer grossen Auswahl und starken Preisschwankungen schnell zur Wissenschaft werden. Aber das muss nicht sein!
Wenn Sie von Anfang an eine klare Vorstellung vom Endergebnis haben und wissen, worauf es beim Abschluss der Verträge ankommt, können Sie ganz einfach den passenden Handwerker ausmachen.
Oder wissen Sie bereits, was zu tun ist? Dann können Sie Ihr Projekt jetzt unverbindlich ausschreiben und schnellstmöglich Offerten von bewerteten Handwerkern vergleichen:
1. Ab wann gilt ein Werkvertrag?
Eine Offerte gilt als akzeptiert, wenn eine mündliche oder schriftliche Zusage Ihrerseits erfolgt ist, ohne einzelnen Kostenpunkten widersprochen zu haben.
Lassen Sie sich daher im Zweifel nie vorschnell zu einem offiziellen "Ja" drängen, wenn noch nicht alle für den Auftrag relevanten Aspekte besprochen wurden.
In einigen Fällen kann der tatsächliche Umfang des Auftrages erst nach einer persönlichen Inspektion vor Ort realistisch eingeschätzt werden.
In diesem Fall legen Sie sich zunächst nur auf die Überprüfungspauschale fest und können auch nach der tatsächlichen Vollkosteneinschätzung immer noch von der Beauftragung des Handwerkers Abstand nehmen.
2. Wie verbindlich sind Online-Offerten?
In einer Offerte schlägt der Handwerker Ihnen generell einen möglichen Vertrag vor. Wenn Sie die angebotenen Dienstleistungen akzeptieren, verpflichtet sich der Fachmann automatisch zur exakten Durchführung der beschriebenen Arbeiten zum angegebenen Preis.
3. Wie kann ich sichergehen, dass wirklich alle relevanten Arbeitsschritte und das geeignete Material bedacht wurden?
Je nach Anspruch Ihres Auftrags kann es manchmal schwer zu erkennen sein, welche Offerten tatsächlich bereits alle wichtigen Bearbeitungsphasen und Aspekte berücksichtigen.
Als Erstes ist es daher wichtig, dass Sie als Auftraggeber genau wissen, wie das Endergebnis auszusehen hat und welchen Anforderungen es genügen muss.
Wenn Sie über renovero.ch eine kostenlose Offertanfrage stellen, unterstützen wir Sie bei der Konkretisierung Ihres Auftrages, indem Sie sich an einigen vorgegebenen Fragen orientieren können.
Zusätzlich stellen wir Ihnen in der Rubrik Ratgeber zahlreiche Artikel zu wichtigen Vorüberlegungen der verschiedenen Arbeiten und Einschätzungen zu den aktuellen Richtpreisen der Materialien zur Verfügung.
Erfahrene und seriöse Betriebe werden immer darauf bedacht sein, den Rechnungsprozess für Sie als Kunden übersichtlich und transparent zu gestalten.
Können nicht alle Kostenfaktoren aus der Ferne eingeschätzt werden, werden Sie Zusätze finden wie "nach Ermessen" oder der Anbieter lässt klar erkennen, dass es sich um Richtpreise handelt, die abhängig vom später gemeinsam festgelegten Material variieren können.
4. Ist die Mehrwertsteuer automatisch enthalten?
lIn der Schweiz dürfen Sie generell von einer im Preis inbegriffenen Mehrwertsteuer ausgehen, solange die Offerte nicht ausdrücklich auf andere Konditionen hinweist.
5. Muss ich mein Recht auf Garantieleistung ausdrücklich bei Vertragsschluss sichern?
Das Recht auf Nachbesserung bei mangelhafter Ware oder einer unzuverlässigen Erledigung der vereinbarten Dienstleistungen gilt bei jedem Handwerkerauftrag und muss nicht gesondert vereinbart werden.
Der Fachmann ist verpflichtet, alle angebotenen Arbeiten vertragsgerecht zu liefern.
Es empfiehlt sich daher, auch bei mündlichen Vereinbarungen stets eine Auflistung der vereinbarten Schritte schriftlich festzuhalten . Das schafft Klarheit und erspart im tatsächlichen Schadensfall viel Stress und Rechtsstreitereien.
Sie können zudem um die Vereinbarung eines Rückbehalts bitten. In der Regel sollte kein Handwerkerbetrieb, der als zuverlässig und kundenfreundlich gelten möchte, einer solchen Klausel widersprechen wollen.
Um Reklamationsgründe von vornerein zu vermeiden, empfehlen wir zudem, unser Bewertungssystem auf renovero.ch zu nutzen.
Auf diese Weise profitieren Sie direkt von unmittelbaren Erfahrungen unserer Nutzer mit Handwerksaufträgen und können als besonders zuverlässig geltende Betriebe direkt ins Auge fassen.
Hier erfahren Sie mehr zum Thema Handwerker-Check .
6. Muss ich für die Fahrtkosten aufkommen?
An- und Abfahrt des Handwerkers dürfen in Rechnung gestellt werden, aber nur, wenn Sie in der verbindlich akzeptierten Offerte vermerkt sind.
Achten Sie daher vor einer Zusage darauf, wie der Anbieter sich die Vergütung der Zeit und des verbrauchten Benzins für An- und Abfahrt vorstellt.
Pauschalpreis vereinbaren
Neben der Übernahme von variablen Fahrtkosten ist auch die Vereinbarung eines Pauschalpreises möglich. Achten Sie einfach darauf, was der Handwerker Ihnen anbietet und was für Sie möglicherweise günstiger sein kann.
Ein Pauschalpreis ist meistens möglich, wenn Sie genug detaillierte Angaben gemacht haben, so kann der Handwerker die Kosten gut abschätzen.
Mit renovero.ch den passenden Handwerker finden
Sobald Sie sich auf die Suche nach dem geeigneten Fachmann begeben, ist es also wichtig, als Erstes die eigenen Präferenzen und Anforderungen genau vor Augen zu haben.
So können Sie Ihre Offertanfrage konkret formulieren und geben den Anbietern die Chance, Ihnen ebenso umfangreiche und auf Ihren Auftrag zugeschnittene Angebote zusenden zu können.
Da Sie nun wissen, worauf Sie bei Schweizer Werkverträgen besonders Acht geben sollten, können Sie bei renovero.ch eine kostenlose und unverbindliche Offertanfrage nutzen, um mit interessierten Handwerkern in Kontakt zu treten.
Wenn Sie die erhaltenen Offerten vergleichen, können Sie durch das Bewertungssystem auf renovero.ch direkt von den unmittelbaren Erfahrungen anderer Nutzer profitieren.