Mit den Jahren werden Küche und Bad unschön: Es bilden sich Risse, Verfärbungen und Schimmel in Fliesenfugen auf Boden und an Wänden. Sie wollen wissen, was bei Fliesenfugen das Auffrischen kostet? Lesen Sie das Wichtigste bei renovero im Ratgeber.
Vergraute Fugen schaden der Optik des schönsten Raumes. Das Ausbessern und Erneuern der Fugen sorgt für neuen Glanz. Hier erfahren Sie, wie Sie Silikonfugen erneuern lassen können und wie Sie einen Plattenleger finden, der Ihnen diese anspruchsvolle Arbeit abnimmt.
Oder wissen Sie bereits, was zu tun ist? Dann können Sie Ihr Projekt jetzt unverbindlich ausschreiben und schnellstmöglich Offerten von bewerteten Handwerkern vergleichen:
Was Sie sich vorab überlegen müssen
Wenn Fugen porös oder undicht sind, sollten sie erneuert werden. Bevor sie einen Handwerker für das Fugenausbessern suchen, müssen Sie sich Schritt für Schritt ein Paar Punkte überlegen .
Die folgenden fünf Fragen helfen Ihnen dabei.
1. Wo wollen Sie Fugen ausbessern lassen?
Für die Planung muss der Handwerker wissen, wo Sie Fugen erneuern lassen sollen. Jeder Raum stellt andere Anforderungen punkto Material und Arbeitsaufwand . Nur mit allen notwendigen Informationen kann sich ein Experte auf Ihr Projekt vorbereiten.
2. Welches Ersatzmaterial wollen Sie?
In der Regel werden Silikon oder Acryl eingesetzt. Beide Dichtstoffe haben ähnliche Eigenschaften, unterscheiden sich aber optisch. Während Silikon nach dem Aufbringen einen leichten Glanz bekommt, wirkt Acryl matt.
Ausserdem kann Acryl übermalt werden, während Silikon pilzhemmende Eigenschaften hat. Somit ist es dort zu empfehlen, wo wegen Wasser und Dampf (Küche, Bad) Pilz- und Schimmelgefahr besteht.
3. Welche Vor- und Nacharbeiten gibt es?
Alte Fugen müssen herausgefräst und der Untergrund muss gereinigt werden. Für das Herausfräsen von alten Fliesenfugen braucht es Spezialwerkzeug . Auch Waschbecken und Duschkabinen machen Vorarbeiten erforderlich.
Wenn Sie wollen, dass die neu verfugten Platten und Fliesen keinerlei Mörtelreste oder Überschüsse an Fugenmaterial mehr haben, muss der Plättlileger Zementschleier-Entferner verwenden – teilen Sie auch solche Wünsche früh genug mit.
4. Was können Sie selbst tun?
Räumen Sie das Zimmer, in dem Fugen erneuert werden soll, leer , bevor der Handwerker kommt. Möbel und Gegenstände , die dafür zu gross sind, kleben Sie mit Klebeband und Folie ab. So sind Ihre liebsten Stücke vor Staub und Schmutz geschützt.
Muss der Handwerker das für Sie erledigen, müssen Sie erstens die nötige Zeit berappen. Ausserdem wissen nur Sie, wie mit Ihrem empfindlichen Mobiliar am besten umgegangen werden soll.
Mit wenig Aufwand können Sie die Kosten reduzieren. Etwa das Entfernen von alten Silikonfugen können Sie selbst übernehmen. Ein spezieller Fugenkratzer hilft Ihnen dabei. Zum Lösen von Materialrückständen können Sie übrigens herkömmliches Eisspray oder Babyöl verwenden.
5. Welche Sonderwünsche haben Sie?
Fliesenfugen auffrischen bietet Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung eines Raumes. So sorgt ein leuchtendes Fugenmaterial oder eine verzierte Aufbringung für Hingucker. Teilen Sie Ihre persönlichen Wünsche früh genug dem Handwerker mit.
Wenn Sie sich diese fünf Fragen gestellt haben, können Sie das Fugen-Auffrischen optimal in einer Offertenanfrage beschreiben.
Fliesenfugen auffrischen: die Kostenarten
Nun ist es Zeit, einen Blick auf die Kosten zu werfen. Nebst Fixkosten , die immer anfallen, führen verschiedene Faktoren zu individuellen Preisschwankungen.
Anfahrtskosten
Die Höhe der Anfahrtskosten liegt in der Regel zwischen CHF 20.- und CHF 75.-. Die meisten Handwerksbetriebe stellen die Anfahrt in Rechnung, abhängig von der Anzahl Kilometer . Es gibt aber auch solche, die die Anfahrtskosten abhängig von der Anfahrtsdauer berechnen. Tipp: Versuchen Sie, im Voraus eine Anfahrtspauschale abzumachen.
Kosten der Vorarbeiten
Die Entfernung alter Fugenmasse wird je nach Handwerksbetrieb anders verrechnet. Die Kosten variieren. Manche Betriebe verrechnen die Arbeitszeit , andere die Laufmeter . Erkundigen Sie sich, wie der Handwerker Ihrer Wahl abrechnet.
Stundenweise Abrechnung schlägt mit ca. CHF 80.- zu Buche. Pro Laufmeter müssen Sie mit Kosten in Höhe von CHF 5.- rechnen.
Wichtiger Posten: die Materialkosten
Die Materialkosten beim Fugen-Ausbessern hängen von der Länge und Breite der Fuge ab. Die Preise sind nach Fugenbreite gestaffelt und variieren in Abhängigkeit der zu erwartenden Zusatzarbeiten .
Eine Silikonfuge mit einer Breite von bis zu zehn Millimeter kostet ca. CHF 7.50 pro Laufmeter, der Preis inklusive Stopfen und Abkleben liegt bei ca. CHF 10.– pro Laufmeter.
Tipp: Einige Bodenleger gewähren Ihnen einen Rabatt bei einem umfangreichen Auftrag .
Mögliche Zusatzkosten
Individuelle Anforderungen wirken sich auf den Gesamtpreis aus. Wollen Sie Hybridfugen statt klassischer Sanitärfugen , kostet das bei einer Breite von bis zu zehn Millimeter ca. CHF 8.- pro Laufmeter . Auch Farbe und Beschaffenheit des gewünschten Fugenmaterials schlagen sich im Preis nieder.
Fliesenfugen erneuern zum fairen Preis
Um die Kosten für Ihr Vorhaben abschätzen zu können, sind folgende Faktoren wichtig:
- Arbeitsumfang
- Vorarbeiten
- Qualität der Materialien
- Sonderwünsche
Mit renovero zu neuen Fugen
Nun wissen Sie alles, um auf renovero.ch kostenlos und unverbindlich eine Offertanfrage zu stellen. Schnell und mit wenig Aufwand erhalten Sie Angebote von verschiedenen Handwerkern, die Ihre Fliesenfugen auffrischen können.
Nutzen Sie renoveros Bewertungssystem. So können Sie die Erfahrungen früherer Kunden einsehen, um sich noch besser für eine Offerte entscheiden zu können.
Denken Sie zu guter Letzt auch daran, nach erfolgtem Auftrag Ihre eigene Bewertung des Handwerkers abzugeben, damit auch andere Nutzer von Ihren Erfahrungen profitieren.