renoveroBlogGut zu wissenFenster reparieren: Selber machen oder den Profi beauftragen?
gut-zum-wissen Gut zu wissen  | 3 Januar 2025

Fenster reparieren: Selber machen oder den Profi beauftragen?

Fenster lassen Tageslicht in die Innenräume, ermöglichen eine einfache Belüftung und schaffen eine visuelle Verbindung zur Aussenwelt. Gut isolierte, mehrfach verglaste Fenster tragen ausserdem zur Energieeffizienz und zur Schalldämmung bei.


Handwerker renoviert Fenster Trotz ihrer zahlreichen Vorteile können Fenster auch Probleme verursachen. Zu den häufigsten zählen Zugluft, Glasbruch und Feuchtigkeitseintritt durch undichte Fensterrahmen. Um grössere Schäden zu vermeiden, sollten Sie in einem solchen Fall zeitnah reagieren und das Fenster reparieren lassen. Erfahren Sie, welche Möglichkeiten der Fensterreparatur es gibt und wo Sie qualifizierte Handwerker finden.


Wann ist eine Fensterreparatur erforderlich?


Manchmal ist die Notwendigkeit einer Fensterreparatur offensichtlich, beispielsweise bei Glasbruch oder einem abgerissenen Fenstergriff. Doch nicht immer sind die Defekte so klar zu erkennen. Schwergängige Fensterflügel und Zugluft können ebenso auf Probleme hindeuten wie Kondenswasser zwischen den Fensterscheiben.


Zu den häufigsten Gründen für eine Fensterreparatur zählen:


  • gebrochenes oder gerissenes Fensterglas
  • verzogene Holzfenster und undichte Kunststofffenster
  • defekte Kippfenster, Mechaniken oder Fenstergriffe
  • poröse Dichtungen oder Silikonfugen
  • trübe oder blinde Scheiben


Einige dieser Dinge können Sie mit etwas handwerklichem Geschick selbst in Ordnung bringen. Bei grösseren Defekten wie Glasbruch, Feuchtigkeitsschäden oder Rissen im Fensterrahmen ist es hingegen ratsam, einen erfahrenen Fensterbauer mit der Fensterinstandsetzung oder Fensterglas Reparieren zu beauftragen.



 

Warum Sie die Fensterreparatur nicht auf die lange Bank schieben sollten


Kaputte Fenster bedeuten nicht nur einen Verlust an Komfort und Behaglichkeit. Sie können auch die Heizkosten steigen lassen, Feuchtigkeitsschäden am Mauerwerk verursachen und das Einbruchsrisiko erhöhen. Selbst Defekte, die auf den ersten Blick nicht gravierend erscheinen, können auf lange Sicht schwerwiegende Folgen haben. Wenn Sie schnell reagieren und sich zeitnah um eine fachgerechte Fensterreparatur kümmern, können Sie grössere Schäden verhindern und die Kosten im Rahmen halten.


Fenster reparieren lassen oder lieber komplett austauschen?


Ob eine Fensterreparatur oder ein Komplettaustausch besser ist, hängt von verschiedenen Aspekten ab. Auf renovero gelistete Fensterbauer können Ihnen helfen, den Zustand Ihrer Fenster zu bewerten, und Ihnen damit die Entscheidung erleichtern.



Das Fenster oder Fensterglas reparieren zu lassen, ist in folgenden Fällen sinnvoll:


  • kleinere Risse oder Brüche in der Fensterscheibe
  • defekter Fenstergriff oder durchlässige Dichtungen
  • lokale Probleme wie ein klemmender Fensterflügel
  • ästhetische Mängel, die sich durch eine kosmetische Reparatur (z. B. Neuanstrich) beheben lassen


Ein kompletter Austausch empfiehlt sich, wenn:


  • das Fenster schlecht isoliert und durch die Undichtigkeit viel Wärme verloren geht
  • der Fensterrahmen strukturell beschädigt oder stark verrottet ist
  • Fenstertypen veraltet sind und nicht mehr dem heutigen Standard entsprechen
  • um das Fenster herum Feuchtigkeitsschäden oder Schimmel vorhanden sind


Experten raten zu einem Umstieg auf neue Fenster, wenn die aktuellen 20 Jahre oder älter sind. Grund hierfür sind die gestiegenen Anforderungen an die Wärmeisolierung, die Schalldämmung und den Einbruchschutz. Beim Kunststofffenster amortisieren sich die Kosten für den Austausch durch die möglichen Energieeinsparungen in aller Regel schon nach acht Jahren.


Aus Umweltsicht ist der Komplettaustausch bei alten, nicht energieeffizienten Fenstern, also etwa einfach verglasten Fenstern, zu empfehlen. Bei modernen Fenstertypen (zwei- und dreifach verglaste Fenster) trägt es zur Nachhaltigkeit bei, Fenster zu reparieren, weil neue Modelle die Ressourcen schonen und die Lebensdauer der Fenster verlängern.


Wie erkenne ich, ob ich eine Fensterreparatur benötige?


Es gibt verschiedene Anzeichen, die auf einen Reparaturbedarf hinweisen können. Bei folgenden Indizien sollten Sie zeitnah Probleme beheben und Ihr Fenster oder das Fensterglas reparieren lassen:


Zugluft oder Kälte im Innenraum


Halten Sie eine brennende Kerze oder ein glimmendes Räucherstäbchen in die Nähe des Fensterrahmens. Bewegen sich die Flamme oder der Rauch, deutet das auf eine Undichtigkeit hin.


Risse, Kratzer oder Brüche im Fensterglas


Sichtbare Defekte in der Scheibe sind ein klares Zeichen dafür, dass Sie das Fenster beziehungsweise das Fensterglas reparieren lassen sollten.


Erkennbare Schäden am Fensterrahmen


Ist der Rahmen beim Holzfenster morsch, ein Kunststofffenster verzogen oder sind Rostflecken zu sehen? Auch dann sollten Sie das beheben, indem Sie das Fenster reparieren lassen.


Probleme beim Öffnen oder Schliessen


Ein Fenster sollte sich reibungslos öffnen und schliessen lassen. Steckt ein Fensterflügel fest oder ist blockiert, kann das auf einen verzogenen Rahmen oder ein Problem mit dem Mechanismus hindeuten.


Feuchtigkeit und Schimmel


Schimmel ist ein Hinweis auf zu viel Feuchtigkeit. Neben einem falschen Lüftungsverhalten gehören defekte Fensterdichtungen zu den häufigsten Ursachen, weil durch sie Nässe von aussen in die Innenräume gelangt.


Erhöhter Energieverbrauch und schlechte Schalldämmung


Ihre Kühl- oder Heizkosten sind unerklärlich hoch und das Fenster ist nicht mehr schalldicht? Auch das können Folgen einer Undichtigkeit sein und lässt sich vom Fachmann schnell beheben.


Kaputte Dichtungen


Legen Sie ein Blatt Papier zwischen Rahmen und Fensterflügel, schliessen Sie das Fenster und versuchen Sie, das Blatt herauszuziehen. Je leichter Ihnen das gelingt, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Dichtung defekt ist.


Was sind die Vorteile einer professionellen Fensterreparatur?


Auch wenn es verlockend sein kann, ein Fenster selbst zu reparieren: Eine professionelle Instandsetzung durch einen Fensterservice oder einen Fensterbauer bringt meist die besseren Ergebnisse. Fachleute sind in der Lage, Probleme bei unterschiedlichsten Fenstertypen schnell zu finden und effizient zu beseitigen. Zudem gewährleistet eine fachgerechte Reparatur, dass hochwertige Werkzeuge und Materialien zum Einsatz kommen und sämtliche Arbeiten korrekt und nachhaltig ausgeführt werden. Das Risiko für Folgeschäden durch eine unsachgemässe Ausführung ist im Vergleich zur Eigenreparatur geringer und die Lebensdauer des Fensters höher.


Sicherheitsaspekte kommen ebenfalls zum Tragen. Die Profis wissen, wie sie Fenster reparieren müssen, damit diese wieder ausreichend stabil und sicher sind. Das erhöht die Sicherheit Ihres Zuhauses. Professionell instand gehaltene Fenster werten ausserdem Ihre Immobilie optisch auf, was sich im Falle eines Verkaufs positiv auf den Preis auswirken kann.



Reparatur der Fenster in Eigenregie – eine gute Idee?


Ob Sie als Laie Ihre Fenster reparieren können, hängt von der Art und vom Umfang des Schadens ab. Oftmals sind für die Beseitigung grösserer Defekte neben Fachwissen und Know-how spezielle Werkzeuge und Materialien erforderlich, die nicht unbedingt zur Grundausstattung von Heimwerkern gehören.


Für die DIY-Methode eignen sich in erster Linie kleinere Arbeiten wie:


  • Ölen der Beschläge
  • Nachjustieren verzogener Fenster
  • Entfernen oberflächlicher Kratzer
  • Austausch kaputter Dichtungen
  • Reparatur leicht beschädigter Holzfenster (z. B. Schäden im Rahmen mit Holzspachtel ausbessern)


Grundsätzlich sollten Sie neue oder relativ neue Fenster reparieren lassen, da bei unsachgemässer Instandsetzung der Garantieanspruch erlöschen könnte. Überdies ist es ratsam, einen Fensterservice hinzuziehen, wenn der Schaden sehr komplex ist. Beispiele hierfür sind:


  • tiefe Kratzer oder Risse im Fensterglas
  • zerbrochene Scheiben
  • ausgerenkte Kippfenster
  • defekte Schliessmechanik oder Beschläge


Mit renovero finden Sie in all diesen Fällen schnell einen erfahrenen Fachbetrieb ganz in Ihrer Nähe.



Wie viel kostet eine Fensterreparatur?


Die Preise für fachgerechte Fensterreparaturen können sehr unterschiedlich ausfallen. Zu den Einflussfaktoren zählen:


  • Fenstergrösse
  • Fenstertyp (Drehflügelfenster, Kippfenster, Rundfenster)
  • Art des Schadens (Glasbruch, verzogener Fensterflügel, kaputte Mechanik)
  • Ausstattung des Fensters (Einbruchschutz, Sicherheitsglas)
  • Arbeitsaufwand
  • Materialien und Ersatzteile


Je spezieller ein Fenster ist und je mehr Funktionen es hat, desto mehr kann die Instandsetzung kosten. Folgende Preise sind in der Schweiz üblich:


  • kleinere Reparaturen (z. B. defekter Fenstergriff): CHF 50,- bis CHF 150,-
  • Fensterglas reparieren oder austauschen: CHF 100,- bis CHF 300,- CHF (je nach Grösse)
  • Reparatur des Fensterrahmens oder der Mechanik: CHF 200,- bis CHF 400


Fazit: Fensterreparatur ist meist eine Sache für den Spezialisten


Ein Fenster reparieren zu lassen, ist oft die günstigere und umweltfreundlichere Alternative zum Komplettaustausch. Sind Sie sich unsicher, was in Ihrem Fall die beste Lösung ist, kann Ihnen ein Fensterbauer oder Fensterservice weiterhelfen. Erstellen Sie noch heute eine kostenlose und unverbindliche Offertanfrage bei renovero und erhalten Sie passgenaue Kostenvoranschläge von Firmen aus Ihrer Region.


Kategorie

undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 12 November 2024
Teppich verlegen – so gelingt es am einfachsten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 12 November 2024
Parkett reparieren: So gelingt es Ihnen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Fliesen streichen – Mit Lack zum neuen Look!
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Mit Freude Laminat verlegen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Teppich entfernen: Endlich ein neuer Teppichboden
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Teppich ketteln: Leicht zu sauberen Nähten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 4 Januar 2025
Heizungsrohre isolieren – Kosten, Tipps und Schritt-für-Schritt-Anleitung
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Vinyl - der Alleskönner unter den Bodenbelägen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 8 November 2024
Parkett verlegen – was Sie wissen müssen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 3 Januar 2025
Boiler entkalken: So gelingt das in der Praxis
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Parkett ölen lassen – gewusst wie
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 3 Januar 2025
Thermostat am Heizkörper wechseln
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 3 Januar 2025
Siphon austauschen am Waschbecken: So funktioniert es
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 28 Oktober 2024
Wand streichen – Preise und Vorgehensweise
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Kugelgarn - der robuste Bodenbelag
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 3 Januar 2025
Tür abdichten und Wärmeverlust verhindern
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 3 Januar 2025
Duschtür einbauen – So gelingt der professionelle Einbau
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
5 Tipps zur Teppichreinigung
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Fliesen überkleben – was Sie wissen müssen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Türlüftung einbauen: Mit 6 Fragen zur perfekten Offertanfrage
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 3 Januar 2025
Fensterrahmen isolieren – Energie einsparen leicht gemacht
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Waschmaschine montieren: Folgende 9 Punkte sind zu beachten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Schnell zur Kühlschrankreparatur!
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Nikotinanstrich – diese 5 Punkte sollten Raucher beachten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Türschloss reparieren: So finden Sie den optimalen Schlosser
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Bad fliesen lassen - damit müssen Sie rechnen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Boiler anschliessen lassen: Mit 4 Tipps zur richtigen Offerte
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 3 Januar 2025
Handwerker und ihre Anfahrtskosten: Damit müssen Sie rechnen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Den Spiegel im Spiegelschrank ersetzen: In 5 Schritten ist der Profi gefunden
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Steckdosen installieren: gute Planung ist alles!
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Türen streichen – gewusst wie
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 7 November 2024
Katzentüre einbauen – alle wichtigen Informationen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
So lassen Sie die passenden Fliesen verlegen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 3 Januar 2025
Handwerker und ihr Stundensatz in der Schweiz: Mit diesen Kosten müssen Sie rechnen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 3 Januar 2025
Dunstabzugshaube: Den Einbau in einfachen Schritten erledigen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Reduit einrichten: In 3 Schritten zum Raumwunder
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Lavabo reparieren: Mit diesen 5 Hinweisen Ihren Fachmann finden
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Im Nu zur neuen Lampe: Elektriker sei dank
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Fenster streichen, lackieren und renovieren
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Einbau einer Katzenklappe in ein Minergie-Haus
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Das gilt es beim Kellerausbau zu beachten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Fugen erneuern: Kosten, mit denen Sie rechnen müssen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Der Heizkörper hat ein Loch? Das sollten Sie jetzt tun
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Balkon-Kindersicherung aus Plexiglas montieren leicht gemacht
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 3 Januar 2025
Storen reparieren: Die preiswerte Alternative zum Neukauf
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 8 November 2024
Handwerkerverträge: 6 wichtige Fragen zum Werkvertrag
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Treppe renovieren: So gelingt die Umsetzung
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Estrichboden isolieren: Mit 3 Vorüberlegungen den passenden Profi finden
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Kabel verlegen: So geht nichts schief
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Offertanfrage Muster: So verfassen Sie die ideale Offertanfrage auf renovero.ch
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Bodenplatte betonieren: Diese 4 Dinge sollten Sie beachten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Parkett schleifen lassen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Boiler ersetzen – Welche umweltfreundlichen Möglichkeiten gibt es?
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Storenkasten isolieren: 5 Vorüberlegungen zur Offertanfrage
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 6 November 2024
Welcher Handwerker entfernt Schimmel? Die Fakten im Überblick
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Mühsam, aber notwendig - Fenster putzen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 12 November 2024
Elektroauto in der Tiefgarage: So klappt es mit der Ladeinfrastruktur im Mehrfamilienhaus
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Denken Sie über motorisierte Lamellenstoren nach? – Hier eine Entscheidungshilfe!
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Estrich ausbauen: Tipps für mehr Wohnraum
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
JRG-Wasserfilter wechseln – das sollten Sie wissen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Küche renovieren – aus alt wird neu!
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Wände verputzen - Darauf sollten Sie achten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Haus renovieren: Mit diesen Kosten können Sie rechnen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Welcher Handwerker verputzt Wände? 3 Tipps für die Handwerkersuche
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Plättli entfernen – was Sie wissen müssen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Kleines Loch im Heizkörper: mit unserer Hilfe schnell behoben
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Fenster einbauen: Mit 3 Fragen zum richtigen Fachmann gelangen