Sie sind auf der Suche nach einem strapazierfähigen, robusten Bodenbelag? Dann ist Kugelgarn das Richtige für Sie. Das Schweizer Qualitätsprodukt eignet sich für verschiedene Bereiche und lässt sich relativ einfach verlegen.
Damit Sie wissen, mit welchem ungefähren Preis Sie rechnen müssen und bei der Planung den Überblick behalten, stellen wir Ihnen hier die Vor- und Nachteile von Kugelgarn vor.
Oder wissen Sie bereits, was zu tun ist? Dann können Sie Ihr Projekt jetzt unverbindlich ausschreiben und schnellstmöglich Offerten von bewerteten Handwerkern vergleichen:
Kugelgarn, auch Kugelvlies genannt, besteht aus synthetischen Fasern , welche auf besondere Weise genadelt werden. Dies erklärt das aussergewöhnliche Aussehen dieser Materialart. Doch es gibt noch einige weitere Kugelgarn Eigenschaften, die wir Ihnen hier vorstellen.
Das ausschliesslich von der Schweizer Firma Fabromont AG hergestellte Kugelgarn besitzt einen Aluminiumhydroxid-Anteil, was ihm zu brandschützenden Eigenschaften verhilft. Die Beläge, bei denen nur ein geringer Verschnitt anfällt, werden umweltgerecht hergestellt und regelmässig vom TFI in Aachen überprüft.
Eine weitere der vielen positiven Eigenschaften besteht in seiner Strapazierfähigkeit (entspricht Beanspruchungsklasse 33). Aufgrund seiner relativ geschlossenen Oberfläche ist Kugelgarn schmutzabweisend .
Etwaige Druckstellen von Möbeln oder Stuhlrollen treten deshalb ebenfalls weitestgehend nicht auf. Auch der Tritt- sowie Raumschall wird aufgrund der textilen Oberfläche gut abgedämpft und gestaltet gleichzeitig das Gehen darauf angenehm.
Das durchgefärbte Garn bewirkt, dass sich Kugelgarn kaum durch UV-Bestrahlung ausbleichen lässt. Es ist nachweislich für Allergiker geeignet , da textile Bodenbeläge den Staub binden und den Feinstaub bis auf die Hälfte reduzieren können.
Kugelgarn lässt sich am besten durch tägliches Saugen mit einem Bürstsauger reinigen.
Wenn einmal ein Missgeschick passiert, nicht verzagen: Selbst Schäden wie Brandflecken können herausgeschnitten und mit dem Einsetzen eines Reparaturstücks beseitigt werden.
Weil die Oberfläche richtungsfrei ist, kann das betroffene Stück fast unbemerkbar ersetzt werden. Mithilfe von Sprühextraktion kann eine Grundreinigung durchgeführt werden, dies wird aber am besten von einem Fachmann übernommen.
Die Kosten für Kugelgarn
Da Kugelgarn ein richtungsfrei verlegbarer Bodenbelag ist, sinken die Verschnittkosten. Auf jeden Fall muss der Unterboden für die Verlegung fachgerecht vorbereitet sein.
Beim Kugelgarnformat können Bahnen oder Fliesen verlegt werden. Bei den Fliesen existieren folgende Formate: 50 x 50, 60 x 60 und 50 x 100 Zentimeter.
Ausser den Fliesenformaten gibt es Bahnenware zur vollflächigen Verklebung in einer Bahnenbreite von 200 Zentimeter, die in über 100 verschiedenen Farben bestellbar ist. Auch ein Treppenbelag mit eingebauter Treppenkante kann angefordert werden.
Materialunterschiede bewirken natürlich Preisschwankungen. So kosten Beläge mit dreischichtigem Aufbau mehr als solche mit zwei Schichten.
Sie müssen mit Kosten von CHF 50.- bis CHF 150.- pro Quadratmeter rechnen. Das hängt natürlich stark von Ihren Wünschen und dem gewählten Produkt ab.
Hinzu kommt dann noch die Arbeit des Bodenlegers. Diese wird üblicherweise im Stundensatz berechnet, welcher in der Regel zwischen CHF 70.- und CHF 90.- liegt.
Bevor Sie sich auf die Suche nach geeigneten Handwerkern machen, überlegen Sie sich, was Sie alles benötigen. Wie soll der Boden beschaffen sein? Wie gross ist die Fläche? Welchen Beanspruchungen sollte er standhalten?
So können Sie eine exakte Offertanfrage stellen und können diese auch untereinander vergleichen.
Nun haben Sie die Möglichkeit, bei renovero.ch eine kostenlose und unverbindliche Offertanfrage zu formulieren und direkt Offerten interessierter Bodenleger zu vergleichen.
Durch das renovero-Bewertungssystem haben Sie hierbei zusätzlich die Möglichkeit, von den unmittelbaren Erfahrungen anderer Nutzer zu profitieren.