renoveroBlogGut zu wissenStoren reparieren: Die preiswerte Alternative zum Neukauf
gut-zum-wissen Gut zu wissen  | 3 Januar 2025

Storen reparieren: Die preiswerte Alternative zum Neukauf

Als moderne Alternativen zu klassischen Fensterläden erfüllen Storen und Jalousien zahlreiche nützliche Funktionen. Sie dienen als Sonnen- und Sichtschutz, helfen bei der Licht- und Wärmeregulierung und können als dekoratives Element zur Raumgestaltung beitragen. Aussenstoren fungieren zudem als Wetterschutz und tragen zu einer längeren Lebensdauer der Fenster bei. Storen und Jalousien sind jedoch relativ empfindlich. Häufige Schäden sind gerissene Stoffe, defekte Kurbeln oder eine nicht mehr funktionierende Mechanik. Dann stellt sich die Frage: Soll ich die Storen reparieren lassen oder austauschen?. Informieren Sie sich hier, wann sich eine professionelle Storenreparatur lohnt, wer solche Arbeiten übernimmt und welche Kosten zu erwarten sind.


Rollladen fachgerecht reparieren

Wann ist eine Storenreparatur sinnvoll?


Herkömmliche Fensterläden durch Jalousien oder Storen zu ersetzen, ist eine relativ teure Angelegenheit. Aus finanzieller Sicht ist eine Instandsetzung daher fast immer die bessere Lösung. Eine Neuanschaffung lohnt sich meist nur, wenn die Rollläden schon älter und weitere Reparaturen absehbar sind. Ein Fachmann kann Ihnen diesbezüglich eine verlässliche Auskunft geben und Ihnen damit die Entscheidung erleichtern. Am schnellsten finden Sie einen Fachbetrieb in Ihrer Region über renovero.



Es gibt eine Vielzahl von Schäden, die sich beheben lassen, ohne die Storen komplett auszutauschen. Zu den relevantesten Problemen, die der Experte schnell behebt, zählen:


Verbogene oder gebrochene Lamellen


Sind bei Lamellenstoren einzelne Lamellen beschädigt, können Sie diese in aller Regel auswechseln, ohne die gesamte Store auszutauschen.


Probleme mit Führungsschienen oder Faltarmen


Durch die tägliche Beanspruchung können sich Schrauben oder Befestigungen im Laufe der Zeit lösen. In den meisten Fällen genügt es, sie nachzuziehen.


Mechanische Probleme


Lassen sich Storen oder Jalousien nur noch schwer öffnen oder schliessen, reicht es normalerweise aus, die beweglichen Teile zu schmieren oder die Mechanik instand zu setzen.


Schäden an den Bedienungselementen


Defekte Gurte oder Kurbeln können für gewöhnlich leicht repariert oder ausgetauscht werden. Bei elektrischen Storen lässt sich die Funktion oft über einen Austausch des Motors wiederherstellen.


Beschädigter Stoff bei Sonnenstoren


Bei kleineren Rissen oder Löchern ist dem Neukauf grundsätzlich vorzuziehen, die Storen zu reparieren. Sofern der Sonnen- und Wetterschutz vom Tuch abgesehen noch völlig intakt ist, kann ein Stoffersatz auch bei einem grösseren Schaden sinnvoll sein.


Storenreparatur oder Neuanschaffung? Stehen Sie vor dieser Frage, sollten Sie die Kosten und den Nutzen gegeneinander abwägen. Ist eine Instandsetzung deutlich günstiger als ein Austausch und können Sie damit die Lebensdauer des Sonnen- und Sichtschutzes erheblich verlängern, sollten Sie die Storen reparieren lassen. Das ist bei lokal begrenzten Schäden und einer ansonsten intakten Mechanik nahezu immer der Fall.


Auf renovero finden Sie versierte Handwerker, die sich Ihr Problem gern näher ansehen und gegebenenfalls Ihre Store oder Jalousie reparieren. Stellen Sie am besten gleich eine entsprechende Offertanfrage. 



Welche Kosten sind mit einer Storenreparatur verbunden?


Die Preise, um Storen oder eine Jalousie reparieren zu lassen, variieren abhängig von der Art des Schadens, der Grösse und dem Typ des Rollladens, den benötigten Ersatzteilen und der Komplexität der Reparatur. Hier können wir nur einige allgemeine Kostenbeispiele angeben:


  • kleine Reparaturen (z. B. defekte Kurbeln ersetzen oder bewegliche Teile schmieren): CHF 50,- bis CHF 150,-
  • Stoffersatz bei Sonnenstoren: CHF 100,- bis CHF 300,-
  • Reparatur von Lamellenstoren: CHF 100,- bis CHF 250,- (je nach Material und Schaden)


Lassen Sie sich von den bei renovero gelisteten Firmen in Ihrer Region Kostenvoranschläge erstellen, um sich ein genaues Bild über den zu erwartenden Preis zu verschaffen. Einige Reparaturservices bieten auch Pauschalpreise an, die alle erforderlichen Arbeiten einschliessen.


Wer kann fachgerecht Storen reparieren?


Um eine Store oder Jalousie reparieren zu lassen, wenden Sie sich am besten an einen spezialisierten Fachbetrieb. Entsprechende Anbieter haben das Wissen und das Know-how, um die Sicht- und Sonnenschutzelemente professionell instand zu setzen. Ausserdem stellen Sie auf diese Weise sicher, dass immer hochwertige Ersatzteile verwendet werden, die ein einwandfreies, nachhaltiges Reparaturergebnis gewährleisten. Viele der auf unserer Plattform gelisteten Firmen geben Garantie auf ihre Arbeit, sodass Sie bei erneut auftretenden Probleme abgesichert sind.


Abhängig vom Schaden können Ihnen unter Umständen auch Fensterbauer, Spengler oder Elektriker weiterhelfen. Fensterbauer und Spengler besitzen oft die Werkzeuge und die Fähigkeiten, Defekte an den Führungsschienen und mechanische Probleme zu beheben. Ein Elektriker kann der richtige Ansprechpartner sein, wenn die Ursache für nicht funktionierende Storen oder Jalousien im Motor oder in der Elektronik liegt.


Selber Jalousien und Storen reparieren: Darauf sollten Sie achten


Mit etwas handwerklichem Geschick können Sie weniger anspruchsvolle Reparaturen an kleineren Lamellenstoren oder Jalousien auch selbst erledigen. Allerdings ist es immer ratsam, nicht unbedacht ans Werk zu gehen. Informieren Sie sich vorab genau, wie Sie vorgehen müssen und welche Werkzeuge und Ersatzteile Sie benötigen. Versuchen Sie es stattdessen mit der Trial-and-Error-Methode, können Sie versehentlich zusätzliche, manchmal sogar irreparable Schäden verursachen. Dann den Sonnen-, Sicht- und Wetterschutz neu kaufen zu müssen, kommt Sie teurer zu stehen, als die Storenreparatur vom Profi durchführen zu lassen.


Wie lange dauert eine Storenreparatur?


Die Dauer der eigentlichen Instandsetzung richtet sich nach der Art und dem Umfang des Schadens. Kleinere Reparaturen wie den Austausch von Kurbeln erledigt der Fachmann innerhalb von ein bis zwei Stunden. Der Stoffersatz dauert je nach Grösse des Defektes rund zwei bis vier Stunden. Komplexere Mechanikreparaturen können bis zu einem Tag in Anspruch nehmen. Abhängig von der Auslastung des Fachbetriebes und der Verfügbarkeit von Ersatzteilen können manchmal Wartezeiten hinzukommen. Möchten Sie selbst Ihre Store oder Jalousie reparieren, sollten Sie mehr Zeit einplanen, da Ihnen vermutlich die Erfahrung und Routine der Profis fehlt.


Warum lohnt sich eine professionelle Reparatur der Storen?


Einen Handwerker mit der Instandsetzung Ihrer Storen zu betrauen, ist vor allem aus folgenden Gründen sinnvoll:


  • Der Profi erkennt rasch, wo das Problem liegt, und kann es demzufolge schnell beheben.
  • Teure Fehler durch mangelndes Fachwissen werden vermieden.
  • Kommt der Spezialist zu dem Schluss, dass die Reparatur nicht mehr möglich oder aus wirtschaftlichen Gründen nicht sinnvoll ist, kann er Sie bezüglich eines geeigneten Ersatzes beraten.


Gegenüber einer Neuanschaffung bietet das Reparieren der Storen gleich mehrere Vorteile. Hier sind die wichtigsten im Überblick:


Kostenersparnis


Lassen Sie eine Store oder Jalousie reparieren, kostet das in der Regel weniger als ein Neukauf. Das gilt vor allem dann, wenn Sie die Storenreparatur frühzeitig in Auftrag geben und dadurch grössere Folgeschäden vermeiden.


Umweltfreundlichkeit


Storen reparieren verbraucht weniger Material als ein Neukauf. Ein einfacher Stoffersatz etwa spart Ressourcen und Energie. Zugleich entsteht durch das Instandsetzen der Fensterläden weniger Abfall als bei einem Austausch.


Zeitersparnis


Die Reparatur von Lamellen- oder Sonnenstoren ist oft schneller erledigt als ein Komplettaustausch. Das spart Zeit und verursacht weniger Unannehmlichkeiten.


Fazit: Eine Storenreparatur schont den Geldbeutel und die Umwelt


Ist ein Rollladen kaputt, müssen Sie nicht gleich über einen Austausch nachdenken. Oftmals ist es möglich, den Sonnen- und Sichtschutz wieder instandzusetzen, beispielsweise, indem Sie einen Stoffersatz vornehmen lassen. Das spart Geld und entlastet die Umwelt. Kleinere Reparaturen können Sie zum Teil selbst vornehmen. Sind Sie sich unsicher oder ist der Schaden grösser, ist ein Fachmann der richtige Ansprechpartner.


Wenn Sie eine Store oder Jalousie reparieren lassen, sollte der Profi am besten gleich alle weiteren Rollläden im Haus in Augenschein nehmen. Unter Umständen gibt es versteckte Schäden, die sich noch nicht bemerkbar machen, aber später hohe Kosten verursachen könnten. Führen Sie diesen Punkt am besten schon in Ihrer Offertanfrage auf renovero auf, um ein Komplettangebot für die Instandsetzung und die Wartung zu erhalten.


Kategorie

undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 12 November 2024
Teppich verlegen – so gelingt es am einfachsten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 12 November 2024
Parkett reparieren: So gelingt es Ihnen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Fliesen streichen – Mit Lack zum neuen Look!
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Mit Freude Laminat verlegen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Teppich entfernen: Endlich ein neuer Teppichboden
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Teppich ketteln: Leicht zu sauberen Nähten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 4 Januar 2025
Heizungsrohre isolieren – Kosten, Tipps und Schritt-für-Schritt-Anleitung
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Vinyl - der Alleskönner unter den Bodenbelägen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 8 November 2024
Parkett verlegen – was Sie wissen müssen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 3 Januar 2025
Boiler entkalken: So gelingt das in der Praxis
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Parkett ölen lassen – gewusst wie
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 3 Januar 2025
Thermostat am Heizkörper wechseln
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 3 Januar 2025
Siphon austauschen am Waschbecken: So funktioniert es
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 28 Oktober 2024
Wand streichen – Preise und Vorgehensweise
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Kugelgarn - der robuste Bodenbelag
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 3 Januar 2025
Tür abdichten und Wärmeverlust verhindern
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 3 Januar 2025
Duschtür einbauen – So gelingt der professionelle Einbau
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
5 Tipps zur Teppichreinigung
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Fliesen überkleben – was Sie wissen müssen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Türlüftung einbauen: Mit 6 Fragen zur perfekten Offertanfrage
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 3 Januar 2025
Fensterrahmen isolieren – Energie einsparen leicht gemacht
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Waschmaschine montieren: Folgende 9 Punkte sind zu beachten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Schnell zur Kühlschrankreparatur!
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Nikotinanstrich – diese 5 Punkte sollten Raucher beachten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Bad fliesen lassen - damit müssen Sie rechnen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Boiler anschliessen lassen: Mit 4 Tipps zur richtigen Offerte
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 3 Januar 2025
Fenster reparieren: Selber machen oder den Profi beauftragen?
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 3 Januar 2025
Handwerker und ihre Anfahrtskosten: Damit müssen Sie rechnen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Den Spiegel im Spiegelschrank ersetzen: In 5 Schritten ist der Profi gefunden
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Steckdosen installieren: gute Planung ist alles!
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Türen streichen – gewusst wie
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
So lassen Sie die passenden Fliesen verlegen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 3 Januar 2025
Handwerker und ihr Stundensatz in der Schweiz: Mit diesen Kosten müssen Sie rechnen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 3 Januar 2025
Dunstabzugshaube: Den Einbau in einfachen Schritten erledigen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Reduit einrichten: In 3 Schritten zum Raumwunder
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Lavabo reparieren: Mit diesen 5 Hinweisen Ihren Fachmann finden
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Im Nu zur neuen Lampe: Elektriker sei dank
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Das gilt es beim Kellerausbau zu beachten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Fugen erneuern: Kosten, mit denen Sie rechnen müssen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Der Heizkörper hat ein Loch? Das sollten Sie jetzt tun
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 8 November 2024
Handwerkerverträge: 6 wichtige Fragen zum Werkvertrag
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Treppe renovieren: So gelingt die Umsetzung
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Estrichboden isolieren: Mit 3 Vorüberlegungen den passenden Profi finden
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Kabel verlegen: So geht nichts schief
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Offertanfrage Muster: So verfassen Sie die ideale Offertanfrage auf renovero.ch
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Bodenplatte betonieren: Diese 4 Dinge sollten Sie beachten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Parkett schleifen lassen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Boiler ersetzen – Welche umweltfreundlichen Möglichkeiten gibt es?
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 6 November 2024
Welcher Handwerker entfernt Schimmel? Die Fakten im Überblick
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 12 November 2024
Elektroauto in der Tiefgarage: So klappt es mit der Ladeinfrastruktur im Mehrfamilienhaus
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Estrich ausbauen: Tipps für mehr Wohnraum
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
JRG-Wasserfilter wechseln – das sollten Sie wissen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Küche renovieren – aus alt wird neu!
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Wände verputzen - Darauf sollten Sie achten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Welcher Handwerker verputzt Wände? 3 Tipps für die Handwerkersuche
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Plättli entfernen – was Sie wissen müssen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Kleines Loch im Heizkörper: mit unserer Hilfe schnell behoben
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Fenster einbauen: Mit 3 Fragen zum richtigen Fachmann gelangen