renoveroBlogGut zu wissenFussbodenheizung spülen – in Eigenregie oder durch Handwerker?
gut-zum-wissen Gut zu wissen  | 3 Januar 2025

Fussbodenheizung spülen – in Eigenregie oder durch Handwerker?

Die Effizienz der Fussbodenheizung hängt entscheidend von ihrem Verschmutzungsgrad ab. Im laufenden Betrieb entstehen Ablagerungen und Verunreinigungen in den Heizkreisen, die irgendwann die Leistung der Anlage verringern können. Wenn Sie das vermeiden möchten, sollten Sie die Rohre Ihrer Bodenheizung rechtzeitig reinigen – oder diese wichtige Arbeit an einen Fachmann abgeben, der sich damit auskennt.


verlegte-fussbodenheizung

Warum ist es wichtig, die Fussbodenheizung zu spülen?


Wenn Sie die Effizienz und Langlebigkeit Ihrer Bodenheizung sicherstellen möchten, sollten Sie regelmässig Ihre Fussbodenheizung spülen oder die Heizkreise spülen lassen. Hierbei handelt es sich um eine der wichtigsten Wartungsmassnahmen für die Heizungsanlage. Denn Ablagerungen und eine Verschlammung können die Funktion des Systems erheblich beeinträchtigen. Auch Kalkrückstände und andere Probleme können entstehen, die zu einer schlechteren Wärmeverteilung und am Ende sogar höheren Heizkosten für die Bodenheizung führen.


Diese Probleme können auftreten, wenn Sie nicht regelmässig Ihre Fussbodenheizung spülen:


  • Verstopfte Heizungsrohre: Verschlammte Heizungsrohre können den Wasserfluss behindern. Die Wärmeübertragung funktioniert nicht mehr reibungslos und eventuell bleiben sogar einige Räume kalt.
  • Ungleichmässige Wärmeverteilung: Es ist typisch, dass die verschiedenen Heizungsrohre unterschiedlich stark von Verschlammung und Verstopfungen betroffen sind. Dadurch entsteht eine ungleichmässige Wärmeverteilung im Heizkreis.
  • Erhöhte Energiekosten: Wird die Bodenheizung lange nicht gespült, arbeitet sie irgendwann nicht mehr in einem effizienten Bereich. Um die eingestellte Temperatur zu erreichen, muss die Heizungsanlage zu viel Energie aufwenden. Das treibt die Kosten in die Höhe.


Aus diesen Gründen sollten Sie Ihre Bodenheizung spülen:


  • Wiederherstellung der vollen Heizleistung: Wenn Sie die Bodenheizung durchspülen, befreien Sie die Rohre von Schlamm und Ablagerungen.
  • Verlängerung der Lebensdauer der Anlage: Kümmern Sie sich nicht um Ablagerungen im Heizsystem, können Verschleiss und Korrosion entstehen. Die Wartung verhindert das, erhöht die Lebensdauer der Bodenheizung und bewahrt vor hohen Kosten.


Auf renovero finden Sie erfahrene Handwerker, die sich Ihr Heizsystem ansehen und im Rahmen einer professionellen Arbeit Ihre Fussbodenheizung spülen!



Wie funktioniert das Spülen der Fussbodenheizung?


Sie möchten die volle Leistungsfähigkeit und Effizienz Ihrer Heizungsanlage erreichen? Dafür benötigen Sie einiges an Fachwissen, das richtige Werkzeug und Geduld für die Umsetzung. Um die Arbeiten durchführen zu können, müssen weiterhin ein Rücklaufverteiler, Anschlüsse für den Vorlauf und den Rücklauf und Spülgeräte vorhanden sein. So gehen Sie vor, wenn Sie die Fussbodenheizung selbst spülen möchten:


  • Anlage vorbereiten: Zuerst öffnen Sie die Heizkreisverteiler und Kugelhähne. Das Wasser muss ungehindert durch die Heizkreisverteiler fliessen können. Den Wasserdurchlauf ermöglichen Sie durch die Öffnung der Kugelhähne. Erst danach kann gespült werden. 
  • Spülkompressor oder Wasserschlauch anschliessen: Schliessen Sie einen Spülkompressor oder Wasserschlauch am Vorlauf und am Rücklauf an. Mittels Druck können Sie dann Wasser durch jeden Heizkreis spülen.
  • Jeden Heizkreis einzeln spülen: Die Heizungsrohre spülen Sie eines nach dem anderen. Per Wasserschlauch oder Spülkompressor leiten Sie Wasser durch jeden einzelnen Heizkreis. Dadurch sollte sich die Anlage von der Verschlammung befreien lassen. Warten Sie so lange, bis das ausfliessende Wasser klar ist.
  • Anlage nach der Spülung entlüften: Zur Nachbereitung gehört es, dass Sie die Anlage entlüften. Damit entfernen Sie Luftblasen aus den Rohren.


Sie wissen nicht, wie die Anlage entlüftet werden soll oder wie Rücklaufverteiler und Heizkreisverteiler funktionieren? Dann beauftragen Sie einen Profi aus Ihrer Nähe, den Sie schnell auf renovero finden.


 


Wann und wie oft sollte eine Fussbodenheizung gespült werden?


Von Faktoren wie der Wasserqualität und dem Verschmutzungsgrad hängt es ab, wie häufig Sie die Bodenheizung spülen sollten. Als Faustregel gilt hier eine Wartung alle fünf bis zehn Jahre. Es ist jedoch möglich, dass Sie in bestimmten Fällen häufiger Ihre Bodenheizung durchspülen möchten. Das gilt gerade für Regionen mit hartem Wasser oder einer schlechten Wasserqualität. Verschlammte, verkalkte und von Korrosion betroffene Rohre sind hier wahrscheinlicher, wenn das Heizungswasser den hohen Anforderungen nicht entspricht.


Ergibt sich in einigen zu beheizenden Räumen ein Temperaturabfall oder bemerken Sie eine ungleichmässige Wärmeverteilung, kann eine Reinigung auch vor Ablauf des normalen Wartungsintervalls erforderlich sein. Das gilt auch dann, wenn sich die allgemeine Heizleistung plötzlich oder allmählich verringert. Wenn Sie viel heizen und das Heizsystem damit stärker beansprucht ist, können verschlammte Rohre eher auftreten. Hier ist es besonders wichtig, das Heizungswasser regelmässig auf seine Qualität zu überprüfen. Dabei kann eventuell ein Fachmann helfen.


Sie sollten regelmässig Ihre Fussbodenheizung spülen lassen, um Verschleiss und Ablagerungen vorzubeugen und die Effizienz und eine hohe Heizleistung sicherzustellen. Ein Warnsignal kann hier zum Beispiel sein, wenn bei einem Wartungs- oder Prüfvorgang nur wenig oder gar kein Heizungswasser aus bestimmten Heizkreisen mehr austritt. Wenn Sie Ihre Bodenheizung durchspülen, beugen Sie Verstopfungen und damit Korrosionsschäden und Reparaturkosten vor.


  

Fussbodenheizung selbst spülen oder vom Fachmann?


Sie fragen sich, ob Sie den Wasserschlauch selbst in die Hand nehmen und in Eigenregie Ihre Fussbodenheizung spülen oder einen Fachmann beauftragen sollten? Hier spielen viele Faktoren eine Rolle, wie etwa Ihr technischer Wissensstand rund um die Heizkreise Ihrer Bodenheizung oder die vorhandenen Werkzeuge.


 

Bodenheizung spülen mit der DIY-Methode


Sie können Ihre Fussbodenheizung ohne Hilfe eines Fachmanns spülen, wenn der Verschmutzungsgrad eher gering ausfällt. Dadurch sparen Sie natürlich Kosten und können die Arbeiten flexibel nach Ihrem eigenen Zeitplan durchführen. Sie müssen jedoch ein wenig technisches Know-how mitbringen und benötigen das passende Werkzeug. Ohne Wasserschlauch oder Spülkompressor kommen Sie hier nicht weiter. Wenn Sie sich mit Rücklauf und Vorlauf sowie dem Rücklaufverteiler und anderen technischen Gegebenheiten einer Heizungsanlage nicht auskennen, kann es eventuell zu einer fehlerhaften Spülung kommen. Möglich ist auch, dass die Anlage nur unvollständig entlüftet ist. Die Durchführung der Wartung durch einen Laien ist also immer mit Risiken verbunden.


Fachmann beauftragen


Wenn professionelle Handwerker die Bodenheizung spülen, erhalten Sie ein Ergebnis in hoher Qualität und können alle zu beheizenden Räume optimal mit Wärme versorgen. Sie profitieren von der bestmöglichen Heizleistung und einem Heizungswasser in hoher Qualität. Bei einem Profi ist die Anlage auch korrekt entlüftet und die Kugelhähne sind ordnungsgemäss geöffnet. Es sind die vielen kleinen Details, auf die es hier ankommt und mit denen sich nur Fachleute wirklich auskennen können. Gerade wenn eine Anlage stark verschmutzt ist, sollte unbedingt ein Handwerker die Bodenheizung durchspülen. Mit der Beauftragung von Profis stellen Sie sicher, dass ein störungsfreier Austritt des Heizungswassers möglich ist und keine Schäden an der Heizung und ihren Komponenten entstehen.



Was kostet es, eine Fussbodenheizung spülen zu lassen?


Wenn Sie eine kleine Bodenheizung spülen lassen möchten, sollten Sie von Kosten zwischen CHF 300,- und CHF 400,- ausgehen. Das gilt bei wenigen zu beheizenden Räumen bzw. wenn wenige Heizkreise vorliegen. Grosse Anlagen mit vielen Heizkreisen hingegen kosten zwischen CHF 500,- und CHF 600,-.


Viele Faktoren beeinflussen die Kosten. Dazu gehören neben der Grösse der Anlage auch deren Verschmutzungsgrad oder der Aufwand und die Dauer der Wartungsmassnahme. Die Arbeit kann länger dauern, wenn ein Spülkompressor oder andere Technik zum Einsatz kommt. Das treibt die Kosten nach oben. Möglich ist auch, dass zusätzliche Arbeiten anfallen. Dazu gehören die Druckanpassung oder der Austausch des Heizungswassers. Stellen Sie sich also darauf ein, dass eventuell weitere Kosten auf Sie zukommen.


 

Bodenheizung durchspülen für eine längere Nutzungsdauer


Eine regelmässige Spülung der Heizungsanlage verbessert deren Effizienz, Leistung und Lebensdauer. Sind die Verschmutzungen einmal entfernt und hindert nichts mehr das Heizwasser an einem kontrollierten Austritt während des Prüfvorgangs, können Sie Ihre Räume wieder wie gewohnt erwärmen. Wenn Sie sich die Arbeiten selbst nicht zutrauen, können Sie jederzeit einen Fachmann damit beauftragen, Ihre Fussbodenheizung spülen zu lassen. In diesem Fall geniessen Sie die Gewissheit, dass alle Wartungsarbeiten ordnungsgemäss ablaufen. Nutzen Sie renovero, um Handwerker in Ihrer Nähe zu finden und passende Angebote einzuholen.