renoveroBlogGut zu wissenDunstabzugshaube: Den Einbau in einfachen Schritten erledigen
gut-zum-wissen Gut zu wissen  | 15 November 2024

Dunstabzugshaube: Den Einbau in einfachen Schritten erledigen

Der Einbau eines Dunstabzugs erfordert Fachwissen, handwerkliches Geschick und natürlich das passende Werkzeug. So ist es zum Beispiel wichtig, dass Sie die Stabilität der Konstruktion sicherstellen. Zudem gilt es, den richtigen Abzugstyp für die jeweilige Küche auszuwählen. Die Entscheidung hängt von den individuellen Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort ab.


Küchenbauer installiert Küchenschrank


Wenn Sie beim EInbau des Dunstabzugs Fehler von vorneherein vermeiden möchten, empfiehlt sich die Beauftragung eines professionellen Handwerkers. Diesen finden Sie im Handumdrehen auf renovero.


Wie wähle ich die richtige Dunstabzugshaube für meine Küche aus?


Bevor es bei der Dunstabzugshaube an den Einbau geht, sind eine Reihe von Detailfragen zu klären. Welchen Dunstabzugshauben-Typ möchten Sie zum Beispiel wählen? Hier stehen Ihnen drei Optionen zur Verfügung. Zudem sind die Leistungsstufen und der verwendete Filter bei der Kaufentscheidung zu berücksichtigen.


Unterbauhaube


Eine solche Abzugshaube montieren Sie einfach unterhalb des Küchenschranks. Bei ihr handelt es sich um die platzsparende Variante, die gerade für kleine Küchen gut geeignet ist.


Wandhaube


Diesen Typ montieren Sie direkt an der Wand. Er stellt eine häufig gewählte Lösung in modernen Küchen dar. Wandhauben sind echte Designelemente und sie punkten mit einer im Vergleich zu Unterbauhauben zumeist stärkeren Leistung.


Inselhaube


Diese Option ist für Küchen mit Kochinsel interessant. Bei dem Einbau eines solchen Dunstabzugs ist mehr Leistung möglich, weil die grössere Konstruktion frei im Raum hängt. Um dieses schicke Designelement nutzen zu können, ist allerdings eine stabile Deckenmontage erforderlich.


Leistungsstufen


Die Stufe für die gewünschte Leistung können Sie an Ihrer Abzugshaube selbst einstellen und dabei aus mehreren auswählen. Die Hersteller geben die Leistung ihrer Geräte in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) an. Als Faustregel gilt, dass die Dunstabzugsvorrichtung das Luftvolumen etwa zehn Mal in der Stunde umwälzen können sollte.


Filtertyp: Metallfilter sind zu bevorzugen


Der Filter des Dunstabzugs ist dafür zuständig, Fett aus den Kochdämpfen zu entfernen. Metallfilter sind dabei besonders pflegeleicht und waschbar. Ihre Effizienz und Langlebigkeit gehören zu den weiteren Vorteilen. Diese Metallfilter können Sie zudem unkompliziert in der Spülmaschine reinigen, was sie besonders einfach waschbar macht. Metallfilter überzeugen also durch einfache Handhabung und lange Nutzungsdauer und sind somit anderen Lösungen vorzuziehen. Achtung: Aktivkohlefilter sind nicht waschbar und müssen immer ersetzt werden! Wann immer Sie die Wahl haben: Entscheiden Sie sich für einen Metallfilter!


Kann ich einen Dunstabzug selbst einbauen?


Wenn für eine Dunstabzugshaube ein Einbau in Eigenregie vorgesehen ist, müssen die notwendigen Werkzeuge und Materialien vorhanden sein. Dazu gehören etwa die folgenden:


  • Bohrmaschine
  • Schraubendreher
  • Dübel und Schrauben


Wenn Sie diese Dinge nicht zu Hause haben, sind zusätzliche Anschaffungen notwendig.


Nach der Dunstabzugshaube-Montage soll die Abluft zuverlässig aus der Küche befördert werden. Dabei ist eine saubere Führung der Abluft erforderlich, die wiederum einen korrekten Anschluss der Schläuche und Kanäle voraussetzt. Zudem müssen Sie den elektrischen Anschluss herstellen – das erfordert durchaus sehr viel Fachwissen. Der Einbau einer Abzugshaube in der Küche ist also kein Selbstläufer, sondern bedingt handwerkliche und elektrotechnische Kenntnisse sowie eine entsprechende Vorbereitung.


Nicht zu unterschätzen sind die Risiken, die sich aus einer falschen Installation ergeben. So kann es sein, dass nach der Montage der Dunstabzugshaube die Abluft nicht aus der Küche gelangt, weil sich eine undichte Stelle ergibt. Im schlimmsten Fall kann eine wacklige Konstruktion dazu führen, dass die Haube irgendwann herunterfällt oder sich nicht richtig schliessen lässt.


In den meisten Fällen stellt es daher die bessere Entscheidung dar, den Einbau des Dunstabzugs einem Profi zu überlassen. Das gilt gerade für komplexere Installationen mit technisch höherem Anspruch. In diesem Fall finden Sie auf renovero schnell und einfach die passenden Ansprechpartner in Ihrer Region. Ein Fachmann stellt sicher, dass alles korrekt angeschlossen ist und Ihr Dunstabzug im täglichen Gebrauch die optimale Leistung erreicht.



In welcher Höhe sollte eine Dunstabzugshaube montiert werden?


Von einer gründlichen Planung hängt der Erfolg beim Einbau einer Dunstabzugshaube ab. Das Ziel muss immer eine effiziente Absaugung der Abluft sein, damit möglichst keine Kochdämpfe mehr in der Küche verbleiben. Ist die Haube nicht optimal positioniert, kann sie die Dämpfe nicht richtig erfassen. Und auch die Ergonomie und der Komfort in der Bedienung hängen davon ab, ob Sie die Haube an der korrekten Stelle montiert haben.


Wichtig ist insbesondere die korrekte Höhe. Diese hängt vom Abstand des Dunstabzugs zum Kochfeld ab. Bei Elektroherden empfiehlt es sich, einen Abstand von etwa 65 bis 75 Zentimeter einzuhalten. Bei Gasherden sollte der Abstand mit 75 bis 80 Zentimeter etwas höher ausfallen. Damit stellen Sie sicher, dass sich Dämpfe und Fettpartikel optimal absaugen lassen.


Zu niedrig sollten Sie den Dunstabzug nicht montieren. Sonst könnte eine Sichtbehinderung entstehen. Achten Sie auf genügend Kopffreiheit. Eine sorgfältige Planung ist also in jedem Fall erforderlich. Dabei sollten Sie auch die Angaben des Herstellers berücksichtigen. Denn Unterschiede können sich in Abhängigkeit von der Leistung und dem jeweiligen Modell ergeben. Eventuell sollten Sie hier noch einmal Rücksprache mit einem Handwerker halten.


Was ist bei der Montage von Dunstabzugshauben wichtig?


Beim Einbau des Dunstabzugs ist im Abluftbetrieb darauf zu achten, dass der Abluftschlauch korrekt an das Abluftsystem angeschlossen ist. Nur so ist gewährleistet, dass nach der Montage der Dunstabzugshaube die Abluft auch wirklich aus der Küche gelangt. Für eine hohe Effizienz ist es ideal, wenn der Schlauch so kurz und gerade wie möglich verläuft.


Im Umluftbetrieb ist nach dem Einbau der Abzugshaube in der Küche darauf zu achten, dass Sie den Fettfilter regelmässig reinigen bzw. auswechseln. Achten Sie bei der Montage auf eine ausreichende Luftzirkulation, damit die gereinigte Luft wieder störungsfrei in den Raum zurückgelangen kann.


Der Einbau einer Dunstabzugshaube gelingt am besten an stabilen Wänden oder Küchenschränken. So ist sichergestellt, dass Ihnen langfristig die Konstruktion nicht entgegenkommt. Das Gewicht der Haube darf für die Struktur nicht zu schwer sein und diese muss auch die Vibrationen im laufenden Betrieb aushalten können. Die verwendeten Dübel und Schrauben sollten zur Wandbeschaffenheit passen.


Erweist sich die Umsetzung des Einbaus der Abzugshaube in der Küche als zu komplex, kann ein Fachmann weiterhelfen. Sie finden auf renovero den passenden Handwerksbetrieb, der sich mit dem dem Einbau einer Dunstabzugshaube auskennt und Ihnen bei Bedarf tatkräftig zur Seite steht.



Dunstabzug mit Abluft oder Umluft?


Im Abluftbetrieb gelangt die Luft durch einen Abluftkanal aus der Küche. Hierbei handelt es sich um eine effektive Methode, da die verbrauchte Luft direkt abgeführt wird. Diese Methode ist besonders gründlich und kann auch der Ansammlung von Feuchtigkeit oder der Schimmelbildung entgegenwirken. Die Luft gelangt vollständig nach aussen, sodass sich die Geruchsbildung reduziert. Dafür ist der Einbau eines solchen Abluftsystems jedoch aufwendiger und er funktioniert nur, wenn ein Zugang nach aussen besteht.


Ganz anders erfolgt der Umgang mit der verbrauchten Luft beim Umluftbetrieb. Hier verbleibt die Luft nämlich in der Küche. Zuvor erfolgt jedoch eine Reinigung über mehrere Filterstufen hinweg. Dabei lassen sich Fettpartikel aus der Luft entfernen. In diesen Systemen sind häufig zusätzlich oder alternativ zum Metallfilter sogenannte Aktivkohlefilter verbaut, die Gerüche binden. Ist die Luft einmal gründlich gereinigt, gelangt sie wieder in den Raum zurück. Der Vorteil einer solchen Konstruktion liegt auf der Hand: Es ist keine Abluftführung erforderlich, die Installation gestaltet sich damit flexibler. Dafür müssen Sie aber den Filter regelmässig wechseln – denn Aktivkohlefilter sind nicht waschbar!


Wie immer Sie auch nach dem Einbau einer Dunstabzugshaube mit der Abluft umgehen möchten: Ein versierter Handwerker an Ihrer Seite stellt sicher, dass Sie für Ihre Küche die optimale Lösung finden.



Kosten und Handwerker beauftragen


Bei einer Eigenmontage fallen in der Regel die geringsten Kosten an. Sie müssen sich aber eventuell neues Werkzeug und Installationsmaterialien kaufen. Die professionellere Lösung stellt hingegen die Beauftragung eines Handwerkers dar. Ein Fachunternehmen weiss, worauf es bei der Montage zu achten gilt und kann auch zum optimalen Modell für Ihre Küche beraten. Hier fallen zusätzliche Kosten für den Arbeitsaufwand an. Gehen Sie von Kosten zwischen CHF 200 ,-und CHF 500,- aus. Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren wie etwa der Komplexität der Umsetzung und den baulichen Gegebenheiten vor Ort ab. Manchmal sind zum Beispiel zusätzliche Arbeiten erforderlich, um etwa Anpassungen an den Küchenschränken vorzunehmen. Auch die Anbringung eines Abluftkanals kann viel Aufwand verursachen.


Fazit: Dank renovero mit Handwerkern auf der sicheren Seite


Den Einbau einer Dunstabzugshaube kann auch ein Laie mit entsprechendem technischen Grundwissen durchführen. Es stellt sich jedoch die Frage, wie es am Ende mit der Effizienz und Langlebigkeit der Konstruktion aussieht. Denn viele Detailfragen kann nur ein Fachmann kompetent klären. Sobald Arbeiten an stromführenden Leitungen notwendig sind, gilt: Finger weg! Wenn Sie beim Einbau Ihrer neuen Dunstabzugshaube von Beginn an keinerlei Risiken eingehen möchten, finden Sie bei renovero den geeigneten Handwerker in Ihrer Nähe!


Kategorie

undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 12 November 2024
Teppich verlegen – so gelingt es am einfachsten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 12 November 2024
Parkett reparieren: So gelingt es Ihnen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 12 November 2024
Fliesen streichen – Mit Lack zum neuen Look!
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 12 November 2024
Mit Freude Laminat verlegen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 12 November 2024
Teppich entfernen: Endlich ein neuer Teppichboden
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 13 November 2024
Teppich ketteln: Leicht zu sauberen Nähten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 13 November 2024
Vinyl - der Alleskönner unter den Bodenbelägen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 8 November 2024
Parkett verlegen – was Sie wissen müssen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 8 November 2024
Parkett ölen lassen – gewusst wie
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 15 November 2024
Thermostat am Heizkörper wechseln
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 15 November 2024
Siphon austauschen am Waschbecken: So funktioniert es
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 28 Oktober 2024
Wand streichen – Preise und Vorgehensweise
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 8 November 2024
Kugelgarn - der robuste Bodenbelag
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 14 November 2024
Duschtür einbauen – So gelingt der professionelle Einbau
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 12 November 2024
5 Tipps zur Teppichreinigung
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 7 November 2024
Fliesen überkleben – was Sie wissen müssen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 8 November 2024
Türlüftung einbauen: Mit 6 Fragen zur perfekten Offertanfrage
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 13 November 2024
Waschmaschine montieren: Folgende 9 Punkte sind zu beachten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 8 November 2024
Schnell zur Kühlschrankreparatur!
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 6 November 2024
Nikotinanstrich – diese 5 Punkte sollten Raucher beachten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 7 November 2024
Bad fliesen lassen - damit müssen Sie rechnen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 7 November 2024
Boiler anschliessen lassen: Mit 4 Tipps zur richtigen Offerte
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 8 November 2024
Den Spiegel im Spiegelschrank ersetzen: In 5 Schritten ist der Profi gefunden
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 7 November 2024
Steckdosen installieren: gute Planung ist alles!
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 8 November 2024
Türen streichen – gewusst wie
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 8 November 2024
So lassen Sie die passenden Fliesen verlegen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 7 November 2024
Reduit einrichten: In 3 Schritten zum Raumwunder
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 8 November 2024
Lavabo reparieren: Mit diesen 5 Hinweisen Ihren Fachmann finden
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 7 November 2024
Im Nu zur neuen Lampe: Elektriker sei dank
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 6 November 2024
Das gilt es beim Kellerausbau zu beachten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 8 November 2024
Fugen erneuern: Kosten, mit denen Sie rechnen müssen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 6 November 2024
Der Heizkörper hat ein Loch? Das sollten Sie jetzt tun
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 8 November 2024
Handwerkerverträge: 6 wichtige Fragen zum Werkvertrag
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 8 November 2024
Treppe renovieren: So gelingt die Umsetzung
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 7 November 2024
Küchenmontage: Mit welchen Preisen sollten Sie rechnen?
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 8 November 2024
Estrichboden isolieren: Mit 3 Vorüberlegungen den passenden Profi finden
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 6 November 2024
Kabel verlegen: So geht nichts schief
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 6 November 2024
Offertanfrage Muster: So verfassen Sie die ideale Offertanfrage auf renovero.ch
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 13 November 2024
Bodenplatte betonieren: Diese 4 Dinge sollten Sie beachten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 6 November 2024
Parkett schleifen lassen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 6 November 2024
Boiler ersetzen – Welche umweltfreundlichen Möglichkeiten gibt es?
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 6 November 2024
Welcher Handwerker entfernt Schimmel? Die Fakten im Überblick
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 12 November 2024
Elektroauto in der Tiefgarage: So klappt es mit der Ladeinfrastruktur im Mehrfamilienhaus
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 13 November 2024
Estrich ausbauen: Tipps für mehr Wohnraum
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 7 November 2024
JRG-Wasserfilter wechseln – das sollten Sie wissen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 13 November 2024
Küche renovieren – aus alt wird neu!
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 13 November 2024
Wände verputzen - Darauf sollten Sie achten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 12 November 2024
Haus renovieren: Mit diesen Kosten können Sie rechnen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 6 November 2024
Welcher Handwerker verputzt Wände? 3 Tipps für die Handwerkersuche
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 6 November 2024
Plättli entfernen – was Sie wissen müssen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 6 November 2024
Kleines Loch im Heizkörper: mit unserer Hilfe schnell behoben
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 12 November 2024
Fenster einbauen: Mit 3 Fragen zum richtigen Fachmann gelangen