Der Steinteppich ist ein richtiger Alleskönner. Er lässt sich drinnen und draussen verlegen, ist vielfältig und bietet erst noch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir sagen Ihnen, welche Arbeiten ausgeführt werden müssen und was es bei Steinteppichen ausserdem zu beachten gilt.
Steinteppiche können auf viele Arten eingesetzt werden, sei es als Bodenbelag oder Wandbelag, sei es drinnen oder draussen. Kein Wunder ist dieser Alleskönner beliebt. Noch mehr werden Sie Ihren Steinteppich lieben, wenn Sie sich den Aufwand des Verlegens ersparen und diese Arbeit in professionelle Hände legen.
Falls Sie bereits wissen, was zu tun ist, können Sie Ihr Projekt jetzt unverbindlich ausschreiben und in Windeseile Offerten von bewerteten Handwerkern vergleichen:
Bei Steinteppichen haben sie die Möglichkeit, zwischen verschiedenen - auch farbigen - Materialien zu wählen, etwa Gläsern und Quarzen . Weitere beliebte Materialien sind Marmor, Naturstein, Alabaster und Muschelbruch . Muster zaubern individuelle Noten auf den Steinteppich.
Ein weiterer Vorteil des Steinteppichs : Er ist sehr robust und verfügt über eine hohe Abriebfestigkeit. Im Vergleich mit Platten oder Fliesen schneidet der Steinteppich deutlich besser ab.
Ein Steinteppich wird naht- und fugenlos verlegt. Beim Verlegen im Bad oder in der Küche wird der Boden meist noch zusätzlich versiegelt. So entsteht ein besonders leicht zu reinigender Boden. Ein Steinteppich kann Wärme speichern und ist deshalb auch für Fussbodenheizungen gut geeignet. Ein Steinboden im Freien benötigt dagegen keine zusätzliche Versiegelung.
Optimales Ergebnis dank guter Vorbereitung
Damit Ihrem Steinteppich ein langes Leben beschieden sein wird, ist es wichtig, dass der Boden eben, trocken und sauber ist und sich das Material bereits 24 Stunden an die Umgebung anpassen konnte.
Eine Grundierung trägt dazu bei, dass der Boden später nicht das Bindemittel aus dem Steinteppich saugt. Auf diese wird eine Schicht Quarzsand aufgetragen, welche die Steine besser haften lässt. Anschliessend wird der Steinteppich verlegt.
In Küchen und Bädern wird dann ein Porenverschluss aufgetragen. Er verhindert, dass sich Wasser oder Speisereste im Boden festsetzen. Im Aussenbereich und auf Terrassen muss das Gelände ein kleines Gefälle aufweisen und der Boden abgedichtet werden, sodass kein Wasser ins Material eindringt.
Ab wann kann ich meinen neuen Steinteppich nutzen?
Zwar können Sie einen neu verlegten Steinteppich bereits nach 24 Stunden begehen, mit dem Einrichten des Raums sollten Sie allerdings noch warten. Möbel sollten erst nach 48 Stunden auf einen Steinteppich gestellt werden.
Nach etwa einer Woche hat der Steinteppich seine Endhärte erreicht. Bis dahin sollten Sie - ob drinnen oder draussen - auf eine Reinigung verzichten.
Kosten für einen Steinteppich
Kleinere Flächen eines Steinteppichs (unter zehn Quadratmetern) sind im Vergleich meist teurer als grössere Flächen. Das liegt daran, dass die Materialien in Gebinden für eine Fläche von zehn bis 20 Quadratmetern angeboten werden. Ausserdem kosten Indoorsteine weniger als Outdoorsteine.
Bei Indoor-Steinteppichen ist mit einem Quadratmeterpreis von CHF 50.- bis CHF 90.- zu rechnen. Outdoorsteine kosten zwischen CHF 80.- und CHF 190.- . Die Versiegelung des Bodens kostet etwa CHF 10.- pro Quadratmeter .
Steinteppich verlegen
Kosten von
Kosten bis
Indoorsteine
CHF 50.-/m²
CHF 90.-/m²
Outdoorsteine
CHF 80.-/m²
CHF 190.-/m²
Bodenversiegelung
CHF 10.-/m²
CHF 15.-/m²
Bodenleger
CHF 60.-/h
CHF 90.-/h
Wie wird abgerechnet?
Die Kosten für den Auftrag eines Steinteppichs werden meist pro Quadratmeter Steinteppich abgerechnet. Damit Sie sich beim Vergleichen verschiedener Offerten einen besseren Überblick verschaffen können, fragen Sie am besten nach einer detaillierten Auflistung . Daraus sollte ersichtlich werden, welche Kosten für die Materialien und welche für die Arbeitskraft veranschlagt werden. Achtung: Je nachdem, wie das Gelände vorher aussah, müssen eventuell weitere Arbeiten durchgeführt werden, die Mehrkosten verursachen.
Ein Steinteppich lässt sich nicht eben mal in einer Stunde verlegen. Wie wir gesehen haben, müssen verschiedene Arbeitsschritte durchlaufen werden. Wenn Sie handwerklich bei den Leuten sind, können Sie einige dieser Arbeitsschritte vielleicht selbst ausführen. Besprechen Sie diese Möglichkeit aber mit Ihrem Fachmann! Damit der sich ein genaues Bild Ihres Projekts machen kann, vereinbaren Sie mit ihm am besten einen Besichtigungstermin und kalkulieren für diesen einen Stundensatz von etwa CHF 60.- bis CHF 80.- ein.
Eine einfache und schnelle Hilfe bietet Ihnen die kostenlose und unverbindliche Offertanfrage bei renovero.ch. Mit nur einer Anfrage erhalten Sie Offerten verschiedener Anbieter, die Sie in Ruhe vergleichen können. Mit dem renovero-Bewertungssystem profitieren Sie bei der Vergabe Ihres Auftrags zudem von den Bewertungen anderer Kunden.