renoveroBlogGut zu wissenWelche Arbeitsplatte ist die richtige für die Küche?
gut-zum-wissen Gut zu wissen  | 10 Februar 2025

Welche Arbeitsplatte ist die richtige für die Küche?

Die Arbeitsplatte gehört zu den zentralen Elementen in jeder Küche. Eine tägliche und intensive Nutzung ist häufig der Regelfall. Daher sollten Sie gerade in diesem Bereich nicht zu sparsam sein und auf Funktionalität, Hitzebeständigkeit, Ästhetik und Langlebigkeit Wert legen. Denn genau diese Eigenschaften zeichnen eine hochwertige Arbeitsplatte für die Küche aus. Nicht die geringste Bedeutung bekommt dabei der Auswahl des Materials zu. Hier können Sie aus Werkstoffen wie Holz, Granit, Keramik oder Quarzkompositen wie Dekton wählen. Wenn Sie mehr zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Materialien, zur Pflege und zur Farbauswahl erfahren möchten, sollte Sie sich mit einem Profi absprechen. Versierte Handwerker mit dem notwendigen Fachwissen finden Sie jetzt auf renovero.


Richtige Arbeitsplatte  


Welche Materialien eignen sich für Küchenarbeitsplatten?


Bei Küchenarbeitsplatten können Sie bezüglich der Materialauswahl aus dem Vollen schöpfen. Im Folgenden finden Sie einige der wichtigsten Optionen:


  1. Granit-Arbeitsplatten: Eine Arbeitsplatte aus Granit besteht aus Naturstein und punktet mit ihrer Langlebigkeit. An dieser Anschaffung erfreuen Sie sich häufig viele Jahrzehnte lang. Eine Arbeitsfläche aus diesem Material ist zudem kratzfest und hitzebeständig. Auf diesen Küchenplatten schneiden Sie, ohne dabei Spuren zu hinterlassen. Die Platten sind jedoch schwer und vergleichsweise teuer. Ebenfalls wichtig: Denken Sie daran, dass diese Oberflächen versiegelt sein müssen, damit keine Flüssigkeiten oder Substanzen Flecken verursachen können. Diese Versiegelung ist eventuell im Abstand von mehreren Jahren zu erneuern.
  2. Arbeitsplatten aus Holz: Für eine warme und natürliche Haptik stellt eine Arbeitsplatte aus Holz eine hervorragende Wahl dar. Das Material verfügt über eine zeitlose Optik und passt daher gleichermassen zu modern und rustikal eingerichteten Küchen. Zudem lässt sich Holz abschleifen, um kleinere Macken oder Kratzer auszubessern. Das erhöht die Langlebigkeit. Zu den Nachteilen von Holz-Arbeitsplatten gehört der höhere Aufwand für die Pflege.
  3. Arbeitsplatten aus Dekton und Quarzkompositen: Bei porenfreien Oberflächen fällt der Pflegeaufwand minimal aus. Diese erhalten Sie etwa, wenn Sie sich für eine Arbeitsplatte aus Dekton oder anderen Quarzkompositen entscheiden. Wenn Sie eine zeitlose Optik wünschen und mit Ihrer Küche modern eingerichtet sind, gehören Quarzkomposite zu den Empfehlungen für Küchenarbeitsplatten.
  4. Keramik-Arbeitsplatten: Vorteile dieser Materialwahl sind die edle Optik und eine widerstandsfähige Arbeitsfläche. Keramik gehört ebenfalls zu den porenfreien Materialien und muss daher nicht versiegelt werden. Zudem ist Keramik pflegeleicht und kann kurzzeitig hohen Temperaturen standhalten, ohne Schaden zu nehmen. Der Preis fällt aber deutlich höher aus als zum Beispiel bei einer Arbeitsplatte aus Eiche. 


Welche Arbeitsplatte für die Küche soll es sein: Ein Naturstein wie Granit, Holz, Keramik oder Quarzkomposite? Ist Ihnen ein zeitloses Design wichtiger oder vor allem die Funktionalität einer pflegeleichten, hitzebeständigen Küchenarbeitsplatte? Wenn Sie bei der Auswahl Unterstützung benötigen, stehen Ihnen die passenden Fachbetriebe für eine Beratung zur Verfügung. Stellen Sie jetzt den Kontakt über renovero her und erfahren Sie mehr zur Arbeitsplatte aus Eiche und anderen Materialien.


 

Welche Farbwahl ist ideal für die Küche – hell oder dunkel?


Eine Arbeitsplatte für die Küche sollte farblich zur restlichen Ausstattung passen. Dabei ist zu berücksichtigen, welche Raumwirkung mit der Anschaffung einhergeht. Helle Arbeitsplatten zum Beispiel wirken raumvergrössernd und sind daher für kleine Küche eine gute Wahl. Dazu gehört etwa eine Arbeitsplatte aus Eiche oder einem anderen hellen Holz. Solche Küchenplatten sind mit fast allen Einrichtungsstilen sinnvoll kombinierbar und sorgen für eine neutrale, zeitlose Ästhetik. Pflegeleicht ist ein solches Material aber nicht unbedingt, weil es fleckempfindlicher ist. Sie müssen eine solche Arbeitsplatte für die Küche regelmässig reinigen, um sie dauerhaft makellos zu halten.


Wenn Sie eine edle Atmosphäre kreieren möchten und das Material bei Flecken pflegeleichter sein soll, kommen dunkle Arbeitsplatten in die engere Wahl. Schwarz, Dunkelbraun oder Anthrazit sind bei der Farbwahl ideal. Kleinere Flecken oder Verschmutzungen fallen auf einer solchen Oberfläche kaum auf. Wählen Sie warme Töne, um einer grossen Küche mehr Gemütlichkeit zu verleihen. Achten Sie aber auch auf die Raumwirkung. Dunkle Farben lassen kleine Küchen noch kompakter wirken. Hier stellen helle Materialien wie etwa eine helle Arbeitsplatte aus Holz eventuell eine bessere Lösung dar.


Richtige Arbeitsplatte

Worauf muss ich bei der Auswahl achten?


Eine Arbeitsplatte für die Küche auszuwählen, erfordert einiges an Überlegungen. Wie kratzfest und hitzebeständig soll das Material sein und was erwarten Sie von der Haptik? Soll ich eine Granit-Arbeitsplatte kaufen oder eine Arbeitsplatte aus Dekton? Am besten gehen Sie die folgende Checkliste durch und klären alle wichtigen Punkte noch einmal ab:


  • Optik: Eine helle Arbeitsplatte für die Küche lässt diese grösser erscheinen. Gerade eine solche Arbeitsplatte aus Holz kann viel Wärme in die Küche bringen. Dunkle Platten sehen hingegen sehr edel aus und unterstreichen eine moderne Atmosphäre.
  • Haptik: Eine Arbeitsplatte aus Holz fühlt sich warm und natürlich an, benötigt aber mehr Pflege. Eine Arbeitsplatte aus Dekton oder eine Keramik- oder Granit-Arbeitsplatte ist glatter und kühler und wirkt damit moderner.
  • Kratzfestigkeit: In dieser Hinsicht ist eine Granit-Arbeitsplatte oder eine Arbeitsplatte aus Dekton kaum zu schlagen. Keramik ist ebenfalls sehr robust.
  • Pflegeleichtigkeit: Eine Arbeitsplatte für die Küche aus Quarz, Dekton oder Keramik verhält sich hygienischer, weil hier keine Flüssigkeiten oder Schmutz in die porenfreien Oberflächen eindringen können. Bei Naturstein oder Holz wie zum Beispiel bei einer Arbeitsplatte aus Eiche müssen Sie mehr in die Pflege investieren und die Oberfläche regelmässig versiegeln.


Bei der Auswahl der passenden Arbeitsplatte für die Küche spielt auch der Preis eine Rolle. Planen Sie mit einem konkreten Budget und achten Sie darauf, dass zusätzliche Kosten für den Einbau anfallen können. Die liegen zum Beispiel bei schweren Platten aus Naturstein eventuell etwas höher. Wenn Sie mehr dazu erfahren möchten, finden Sie passende Handwerker für eine Beratung auf renovero.



Pflegehinweise für Küchenarbeitsplatten


Wie pflegeintensiv eine Arbeitsplatte für die Küche ist, hängt vom gewählten Material ab. Bei einer hitzebeständigen Arbeitsplatte aus Eiche oder einem anderen Holz ist eine regelmässige Pflege und Versiegelung erforderlich. Dadurch vermeiden Sie, dass Verunreinigungen entstehen. Selbst kurzzeitig auf der Oberfläche verbleibende Flüssigkeiten können sonst Wasserflecken bilden. Aus Dekton, Quarz oder Keramik bestehende Platten sind hier deutlich unempfindlicher. Das gilt auch in Hinblick auf Hitze oder die Entstehung von Kratzern.


Ergreifen Sie die wichtigen Schutzmassnahmen, damit Sie an Ihrer Investition noch länger Freude haben. Lohnenswert ist zum Beispiel die Anschaffung von Untersetzern, die Sie für heisse Töpfe verwenden. Sie sollten auch Schneidbretter einsetzen, um damit die Arbeitsplatte zu schonen. Es sind häufig diese kleinen Massnahmen, die bereits viel bewirken.


Fazit: Die Wahl der richtigen Küchenplatte fällt mit der richtigen Beratung leicht


Eine Arbeitsplatte für die Küche muss viele Anforderungen erfüllen. Sie sollte hitzebeständig sein, zum Einrichtungsstil passen und optische Vorteile für die Raumwirkung bieten. Dadurch holen Sie mehr aus der Küche heraus und sind in der Lage, im Raum eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen. Gleichzeitig sollte das Material aber auch pflegeleicht sein und sich gegenüber Hitze und Kratzern als nicht zu empfindlich erweisen. Da es gar nicht so leicht ist, hier eine Auswahl zu treffen, sollten Sie auf die Erfahrung professioneller Fachkräfte in diesem Bereich zurückgreifen. Auf renovero finden Sie passende Ansprechpartner und können bequem von zu Hause aus Offerten einholen. Nutzen Sie jetzt unsere Plattform und setzen Sie sich mit Fachbetrieben aus Ihrer Region in Verbindung.


Kategorie

undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 März 2025
Wintergarten reinigen: so säubern Sie Ihren Wintergarten effektiv
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 22 Januar 2025
Teppich verlegen – so gelingt es am einfachsten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 12 November 2024
Parkett reparieren: So gelingt es Ihnen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 22 Januar 2025
Fliesen streichen – Mit Lack zum neuen Look!
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 22 Januar 2025
Mit Freude Laminat verlegen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 17 März 2025
Warum ist die Erneuerung der Elektroinstallation im Altbau wichtig?
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 22 Januar 2025
Teppich entfernen: Endlich ein neuer Teppichboden
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 19 Februar 2025
Warum ist die Elektroplanung beim Neubau so wichtig?
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 22 Januar 2025
Teppich ketteln: Leicht zu sauberen Nähten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 19 März 2025
Was ist eine Elektroplanung?
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 23 Januar 2025
Heizungsrohre isolieren – Kosten, Tipps und Schritt-für-Schritt-Anleitung
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 22 Januar 2025
Vinyl - der Alleskönner unter den Bodenbelägen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Februar 2025
Was ist eine Elektrokontrolle?
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 8 November 2024
Parkett verlegen – was Sie wissen müssen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 19 März 2025
Abfluss reinigen – Was tun bei verstopften Abflüssen?
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 19 März 2025
Boiler entkalken: So gelingt das in der Praxis
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Parkett ölen lassen – gewusst wie
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 23 Januar 2025
Badewanne durch Dusche ersetzen: So gelingt der Badumbau
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 3 Januar 2025
Thermostat am Heizkörper wechseln
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 28 Oktober 2024
Wand streichen – Preise und Vorgehensweise
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Kugelgarn - der robuste Bodenbelag
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 19 März 2025
Wand selbst mauern – mit Geschick zu Mauerwerk Marke Eigenbau
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 19 März 2025
Fenster verdunkeln – effektive Methoden zur Verdunkelung von Fenstern
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 19 März 2025
Tür abdichten und Wärmeverlust verhindern
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 23 Januar 2025
Siphon austauschen am Waschbecken: So funktioniert es
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
5 Tipps zur Teppichreinigung
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Fliesen überkleben – was Sie wissen müssen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 22 Januar 2025
Türlüftung einbauen: Mit 6 Fragen zur perfekten Offertanfrage
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 17 März 2025
Wanddurchbruch selbst machen oder besser den Profi hinzuziehen?
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 März 2025
Treppenarten im Haus: Konstruktionsart, Material, Montagetipps
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 19 März 2025
Fensterrahmen isolieren – Energie einsparen leicht gemacht
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 3 Januar 2025
Duschtür einbauen – So gelingt der professionelle Einbau
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Schnell zur Kühlschrankreparatur!
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Nikotinanstrich – diese 5 Punkte sollten Raucher beachten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 22 Januar 2025
Schwedenofen einbauen: Mit 6 Fragen zum passenden Experten gelangen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Bad fliesen lassen - damit müssen Sie rechnen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Boiler anschliessen lassen: Mit 4 Tipps zur richtigen Offerte
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 19 März 2025
Treppen berechnen – Formeln, Beispiele, Normen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 19 März 2025
Trockenbauwand für Wärme- und Schallschutz – das ist bei der Dämmung wichtig
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 23 Januar 2025
Fenster reparieren: Selber machen oder den Profi beauftragen?
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 19 März 2025
Handwerker und ihre Anfahrtskosten: Damit müssen Sie rechnen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 22 Januar 2025
Waschmaschine montieren: Folgende 9 Punkte sind zu beachten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Steckdosen installieren: gute Planung ist alles!
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Türen streichen – gewusst wie
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 22 Januar 2025
So lassen Sie die passenden Fliesen verlegen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 17 März 2025
Trockenbau: Dies sind die Kosten, die für Trockenbauwände anfallen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 3 Januar 2025
Handwerker und ihr Stundensatz in der Schweiz: Mit diesen Kosten müssen Sie rechnen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 19 März 2025
Dunstabzugshaube: Den Einbau in einfachen Schritten erledigen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Reduit einrichten: In 3 Schritten zum Raumwunder
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 22 Januar 2025
Den Spiegel im Spiegelschrank ersetzen: In 5 Schritten ist der Profi gefunden
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Im Nu zur neuen Lampe: Elektriker sei dank
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 22 Januar 2025
Das gilt es beim Kellerausbau zu beachten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 22 Januar 2025
Fugen erneuern: Kosten, mit denen Sie rechnen müssen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Der Heizkörper hat ein Loch? Das sollten Sie jetzt tun
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 19 März 2025
Trockenbauwand bauen in einfachen Schritten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 3 Januar 2025
Storen reparieren: Die preiswerte Alternative zum Neukauf
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 22 Januar 2025
Handwerkerverträge: 6 wichtige Fragen zum Werkvertrag
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 19 März 2025
Treppe renovieren: So gelingt die Umsetzung
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 22 Januar 2025
Lavabo reparieren: Mit diesen 5 Hinweisen Ihren Fachmann finden
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 22 Januar 2025
Küchenmontage: Mit welchen Preisen sollten Sie rechnen?
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 22 Januar 2025
Estrichboden isolieren: Mit 3 Vorüberlegungen den passenden Profi finden
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Kabel verlegen: So geht nichts schief
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 22 Januar 2025
Offertanfrage Muster: So verfassen Sie die ideale Offertanfrage auf renovero.ch
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 19 März 2025
Bodenplatte betonieren: Diese 4 Dinge sollten Sie beachten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 22 Januar 2025
Parkett schleifen lassen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 22 Januar 2025
Boiler ersetzen – Welche umweltfreundlichen Möglichkeiten gibt es?
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 22 Januar 2025
Welcher Handwerker entfernt Schimmel? Die Fakten im Überblick
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 12 November 2024
Elektroauto in der Tiefgarage: So klappt es mit der Ladeinfrastruktur im Mehrfamilienhaus
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 22 Januar 2025
Estrich ausbauen: Tipps für mehr Wohnraum
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 22 Januar 2025
Küche renovieren – aus alt wird neu!
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 22 Januar 2025
Wände verputzen - Darauf sollten Sie achten
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 22 Januar 2025
Haus renovieren: Mit diesen Kosten können Sie rechnen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 22 Januar 2025
Welcher Handwerker verputzt Wände? 3 Tipps für die Handwerkersuche
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 10 Dezember 2024
Plättli entfernen – was Sie wissen müssen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 22 Januar 2025
Kleines Loch im Heizkörper: mit unserer Hilfe schnell behoben
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 22 Januar 2025
Fenster einbauen: Mit 3 Fragen zum richtigen Fachmann gelangen
undefined
gut-zum-wissenGut zu wissen | 22 Januar 2025
JRG-Wasserfilter wechseln – das sollten Sie wissen