• Warum sollte ich meine Holzterrasse regelmässig reinigen?
• Kann ich zum Reinigen meiner Terrasse aus Holz einen Hochdruckreiniger verwenden?
• Welche Hausmittel kann ich für die Reinigung verwenden?
• Terrassendielen aus Holz reinigen und pflegen
• Welches Holz eignet sich für die Terrasse?
• Die Holzterrasse selbst reinigen oder vom Profi reinigen lassen?
Holzterrasse reinigen: selbst machen oder mit professioneller Hilfe?
• Warum sollte ich meine Holzterrasse regelmässig reinigen?
• Kann ich zum Reinigen meiner Terrasse aus Holz einen Hochdruckreiniger verwenden?
• Welche Hausmittel kann ich für die Reinigung verwenden?
• Terrassendielen aus Holz reinigen und pflegen
• Welches Holz eignet sich für die Terrasse?
• Die Holzterrasse selbst reinigen oder vom Profi reinigen lassen?
Warum sollte ich meine Holzterrasse regelmässig reinigen?
Grauschleier und verschmutzte Stellen entfernen: Verschiedene Witterungseinflüsse wie Regen, Schnee oder direkte Sonneneinstrahlung verschmutzen die Oberfläche der Holzdielen mit der Zeit. Es bildet sich ein unansehnlicher Grauschleier. Die Holzoberfläche per Gartenschlauch mit hohem Wasserdruck abzuspritzen, reicht meistens nicht aus, um Grünbelag wie Moos und andere Verfärbungen zu entfernen. Lauwarmes Wasser und Spülmittel, das Sie lange einwirken lassen, sollten es schon sein. Schäden durch Vergrauung und Feuchtigkeit vermeiden: Vergrauung und Feuchtigkeit können die Holzoberfläche beschädigen, wenn Sie sich nicht darum kümmern. Das ist gerade bei teuren Holzarten wie tropischen Harthölzern wie Bangkirai ärgerlich und stellt einen echten Wertverlust dar. Verschmutzte und vergraute Terrassenböden sollten Sie daher regelmässig reinigen. Langlebigkeit der Terrassendielen erhöhen: Die Anwendung hochwertiger Terrassenreiniger verbessert das Erscheinungsbild der Terrasse und trägt zur Haltbarkeit der Holzdielen bei. Sinnvoll sind auch Nachbehandlungen mit speziellen Holzpflegemitteln.
Kann ich zum Reinigen meiner Terrasse aus Holz einen Hochdruckreiniger verwenden?
Welche Hausmittel kann ich für die Reinigung verwenden?
Lauwarmes Wasser mit mildem Spülmittel: Oberflächlichen Schmutz lösen Sie mit lauwarmem Wasser und Spülmittel. Achten Sie darauf, das Mittel lange genug einwirken zu lassen. Für hartnäckige Verunreinigungen und die Entfernung von Vergrauung eignet sich diese Methode eher nicht. Essiglösung: Hartnäckigere Flecken lassen sich mit einer Mischung aus Wasser und Essig entfernen. Hierbei handelt es sich um ein bewährtes Hausmittel, mit dem Sie Ihre Holzterrasse reinigen können. Es wirkt auch bei Grünbelag wie Algen und Moos. Schrubber oder weiche Bürste: Per Schrubber reinigen Sie die Terrassendielen mechanisch und bessern damit zum Beispiel vergraute Stellen auf. Hier hilft auch Schmierseife. Die Schmierseife tragen Sie vor der Anwendung der Schrubber auf die Holzterrasse auf. Da Sie auf ein aggressives Reinigungsgerät verzichten, sollte die Lasur erhalten bleiben. Nadelhölzer wie etwa Douglasie lassen sich auf diese Weise schonend reinigen.
Terrassendielen aus Holz reinigen und pflegen
Losen Schmutz und Blätter entfernen: Bevor Sie die Holzterrasse reinigen können, müssen Sie erst einmal losen Schmutz und Blätter aufsammeln. Damit beugen Sie der Feuchtigkeitsbildung vor, die sonst Algen und Moos fördert. Für diese Grobreinigung der Terrassenböden verwenden Sie einen Besen. Reinigung per Terrassenreiniger: Fest- und tiefsitzenden Schmutz entfernen Sie mit einem speziellen Terrassenreiniger. Damit entfernen Sie Grauschleier und stellen nach Jahren der direkten Sonneneinstrahlung die natürliche Holzfarbe wieder her. Holz wie Douglasie erhält so wieder neuen Glanz. Behandlung mit einem Entgrauer: Im nächsten Schritt können Sie zu einem Entgrauer greifen. Vergraute Stellen sind häufig besonders hartnäckig, lassen sich mit dieser Methode aber auch wieder auffrischen. Eventuell sind mehrere Anwendungen notwendig. Mit einem Gartenschlauch müssen Sie das Holz nach der Bearbeitung mit einer Bürste wieder gründlich abwaschen. Nachbehandlung: Zu den Nachbehandlungen gehört das regelmässige Ölen. Sie versiegeln damit die Dielen und schützen diese vor weiteren Witterungseinflüssen.
Welches Holz eignet sich für die Terrasse?
Die Holzterrasse selbst reinigen oder vom Profi reinigen lassen?
Für die Reinigung der Holzterrasse als DIY-Projekt spricht: Wenn Sie ohne fremde Hilfe Ihre Holzterrasse reinigen, sparen Sie Geld und sind in der Umsetzung flexibler. Für die regelmässige Pflege oder die Entfernung von Blättern und kleineren Verschmutzungen ist das ideal. Wenn die Terrassendielen stark verunreinigt sein sollten, reichen einfache Hausmittel wie Schmierseife und Besen aber häufig nicht mehr aus. Dann sollten Sie einen Fachmann den Holzboden Ihrer Terrasse reinigen lassen: Fachleute verwenden spezialisierte Geräte wie etwa Rotationsreiniger sowie hochwertige Reinigungsmittel. Damit können sie tief in das Holz der Holzterrasse eindringen und auch stark belastetes Material auffrischen. Eine solche Reinigung ist nicht häufig notwendig, kann jedoch in grösseren Abständen viel bewirken. Zudem können Sie sicher sein, dass die Fachleute das Holz nicht beschädigen. Dieses Risiko ist bei DIY-Projekten sonst immer gegeben.