Wer selbstständig als Handwerker tätig ist, sieht sich immer wieder damit konfrontiert, neue Mitarbeiter finden zu müssen. Zahlreiche Handwerker starten ihren Betrieb zunächst als Einzelunternehmer, da sich der Erfolg des eigenen Geschäfts bei der Gründung nur schwer abschätzen lässt. Doch allmählich mehren sich die Stammkunden und Aufträge lassen sich allein nicht mehr bearbeiten. Ähnlich verhält es sich, wenn Handwerker eine GmbH oder AG gegründet haben: Mit der Zeit wächst das Unternehmen durch die gute Auftragslage und weitere Mitarbeiter werden benötigt. Nun gilt es, Stellenanzeigen zu schalten. Da in vielen Handwerksberufen ein Mangel an Fachkräften herrscht, ist diese Aufgabe nicht leicht.
Mitarbeiteranwerbung über klassische Stellenanzeigen
Handwerker auf der Suche nach neuen Mitarbeitern haben verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, um neue Arbeitskräfte anzuwerben. Im Folgenden sind Tipps und Informationen versammelt, die die Suche nach Mitarbeitern erleichtern. Die klassische Variante besteht darin, Stellenanzeigen zu schalten in der Hoffnung, geeignete Fachkräfte auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Handwerker haben hier die Wahl zwischen digitalen Stellenanzeigen im Internet und der analogen Variante via Zeitung, etwa in Lokalblättern.
Beide Varianten haben Vorteile und Nachteile: Zeitungen, insbesondere lokal begrenzte, werden von potenziellen Mitarbeitern gelesen, die höchstwahrscheinlich in der Umgebung wohnen. Qualifizierte Personen, die weiter entfernt leben, aber vielleicht für einen Umzug oder Pendelzeiten offen sind, werden nicht erreicht. Dafür bieten Stellenanzeigen im Internet die Chance, eine deutlich grössere Zahl an Menschen zu erreichen.
Handwerker haben die Wahl zwischen kostenlosen Plattformen und solchen, die eine Gebühr für Inserate verlangen. Aufgrund der hohen Besucherzahlen empfiehlt es sich, Stellenanzeigen bei den grössten Plattformen zu schalten. Zudem kann es sinnvoll sein, handwerkerspezifische Portale zu nutzen, um Stellenanzeigen zu inserieren.
Eine gute Stellenanzeige zieht die Aufmerksamkeit potenzieller Mitarbeiter auf sich und ist professionell gestaltet. Angaben zum Aufgabenspektrum, der von den Bewerbern geforderten Ausbildung und Berufserfahrung sowie nach Möglichkeit Informationen zum Gehalt gehören auf jeden Fall in eine Stellenanzeige. Aufgrund des Fachkräftemangels ist es besonders wichtig, die Vorteile des eigenen Unternehmens darzustellen, insbesondere auch im Hinblick auf das Arbeitsklima. So steigt die Chance, das Interesse von Jobsuchenden zu gewinnen und Bewerbungen zu erhalten.
Der Kontakt zwischen Handwerker und Bewerber erfolgt im ersten Schritt oft via E-Mail oder Telefon. Ein persönliches Bewerbungsgespräch ist meist der letzte Schritt, der nötig ist, um geeignete Kandidaten zu identifizieren.
Mitarbeitergewinnung auf der eigenen Homepage
Handwerker suchen neue Fachkräfte nicht nur auf grossen Job-Plattformen im Internet, sondern auch auf der eigenen Homepage. Die Einrichtung einer eigenen Website lohnt sich als Handwerker aus vielerlei Gründen. Eine solche Seite dient schliesslich auch gegenüber Kunden der Unternehmenspräsentation.
Zudem haben Handwerker hier die Möglichkeit, offene Stellen zu veröffentlichen. Falls Bewerber auf die Website des Unternehmens gefunden haben, bedeutet dies oft, dass sie gründlich und gezielt gesucht haben. Zudem haben Bewerber hier direkt die Möglichkeit, mehr über die Firma zu erfahren. Wer dann eine Bewerbung abschickt, signalisiert, dass er sich bereits mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hat.
Weitere Kanäle zur Anwerbung neuer Mitarbeiter
Neben den klassischen Stellenanzeigen auf grossen Jobportalen, in Zeitungen sowie auf der eigenen Homepage stehen Handwerkern weitere Kanäle zur Mitarbeiteranwerbung offen. Insbesondere im Internet bieten sich zusätzliche Chancen, um Fachkräfte auf die eigene Firma aufmerksam zu machen. Eine immer beliebter werdende Methode sind Anzeigen auf sozialen Plattformen.
Auch hier ist die Reichweite der Anzeigen oft besonders gross. Zudem lässt sich mit kreativ gestalteten Stellenanzeigen schnell die Aufmerksamkeit von Kandidaten gewinnen. Allerdings benötigen Handwerker in diesem Fall meist Unterstützung, um interessante Grafiken oder kleine Videos zu erstellen und diese auf der jeweiligen Plattform hochzuladen.
Zu guter Letzt schadet es nicht, sich im Bekanntenkreis nach Fachkräften zu erkundigen. Schliesslich sind persönliche Empfehlungen oft von besonderem Wert und nicht immer finden Unternehmen und Jobsuchende nur über typische Stellenanzeigen zueinander. Bei der Suche nach geeigneten Mitarbeitern achten Handwerker selbstverständlich nicht nur auf die fachliche Eignung, sondern auch darauf, dass die Zusammenarbeit auf persönlicher Ebene gut funktioniert. Schliesslich muss auf neue Mitarbeiter Verlass sein und auch im Hinblick auf die Kundenbeziehungen ist es wichtig, dass Arbeitskräfte das eigene Unternehmen gut repräsentieren.