Handwerker arbeitet an Maschine
renoveroTippsTipps und TricksArtikel

Häufig gestellte Fragen (Handwerker)

Ob Fragen zur Registrierung oder generelle Fragen zu renovero, hier finden Sie häufig gestellte Fragen von Handwerkern und Unternehmen.

renovero Monatsabo abschliessen

Seit 2007 ist renovero die grösste Handwerkerbörse der Schweiz. Mit jährlich über 52’000 publizierten Aufträgen können wir Ihnen schnell und einfach zu neuen Aufträgen verhelfen.

  • Volle Flexibilität
  • monatliche Abrechnung
  • Zugriff auf alle Ausschreibungen
  • Keine zusätzliche Provision

Registrierung

Welche Kriterien muss ich für eine Registrierung bei renovero erfüllen?


Auf renovero sind nur registrierte Firmen mit dem Sitz in der Schweiz und/oder dem Fürstentum Liechtenstein zugelassen. Dies bedeutet, dass sich auf der Plattform nur professionelle Handwerker*innen registrieren können.


Nach einer erfolgreichen Registrierung werden die Angaben schnellstmöglich von unseren Spezialist*innen geprüft, damit Sie sofort loslegen können.


Jetzt registrieren

Gibt es eine Testphase?


Mit dem renovero Monatsabo haben Sie die Möglichkeit, renovero im ersten Monat für nur CHF 49 zu testen.

Kosten und Abrechnung

Was kostet renovero?


Als Handwerker*in und Unternehmer*in bezahlen Sie bei renovero eine Jahres- oder Monatspauschale, und zwar unabhängig von der Anzahl Aufträge, die Sie über uns erhalten.


Das Monatsabo, mit welchem Sie volle Flexibilität geniessen, kostet im ersten Monat nur CHF 49 und ab dem zweiten Monat CHF 149. Es kann sich also lohnen, mit dem Monatsabonnement zu starten und dann rasch in ein Jahresabonnement zu switchen.

Wie teuer sind zusätzliche Arbeitsregionen und Arbeitsgattungen?


Die Wahl von zusätzlichen Arbeitsregionen und -gattungen ist unabhängig vom Preis und verursacht somit keine Mehrkosten.

Wie sieht die Bezahlung bei renovero aus?


Das renovero Monatsabo ist nur über eine hinterlegte Kreditkarte zahlbar.


Für das Jahresabo erhalten Sie die Rechnung standardmässig 30 Tage vor Laufzeitbeginn.

Kann ich meine Rechnung für renovero in Raten zahlen?


Ja, diese Möglichkeit besteht. Beantragen Sie unter myswissbilling.ch einen kostenpflichtigen Ratenplan.


Hier klicken für eine kostenlose Beratung zum renovero Jahres-Abo

Warum ist das localsearch Logo auf meiner Rechnung abgebildet?


Seit 2020 gehört renovero zu localsearch (Swisscom Directories AG). Folglich erfolgt die Rechnungsstellung direkt über localsearch.


In unserem Hilfebereich unter dem Menüpunkt «Rechnungen und Bezahlung» finden Sie mehr Informationen zur Rechnungsstellung von localsearch.


Klicken Sie hier, um zum Menüpunkt «Rechnung und Bezahlung» zu wechseln.

Auftragsmöglichkeiten

Wie viele Auftragsmöglichkeiten gibt es pro Tag?


Die Anzahl der Auftragsmöglichkeiten pro Tag kann variieren. In Ihrem Profil finden Sie jeweils alle Auftragsmöglichkeiten in der von Ihnen gewählten Arbeitsregion und -gattung.


Pro Tag erhalten wir circa 150 Aufträge von Auftraggebenden. Diese prüfen wir werktags und schalten sie anschliessend manuell frei.

Wo sind neue Auftragsmöglichkeiten auf renovero ersichtlich?


Die neuen Auftragsmöglichkeiten finden Sie unter «Anfragen & Offerten». Diese werden als «Offertmöglichkeit» gekennzeichnet, zu welchen Sie eine neue Offerte erstellen können. Zusätzlich werden Sie von uns über neue Auftragsmöglichkeiten per E-Mail informiert.

Wie viele andere Handwerker*innen sehen die Auftragsmöglichkeiten?


Wie viele Handwerker*innen die Offertanfragen sehen, hängt von der Arbeitsregion und -gattung ab. Die Arbeitsregion (z.B. Zürich) und Arbeitsgattungen (z.B. Gärtner bzw. Gärtnerin) bestimmen die Handwerker*innen selbst.

Wieso sehe ich bei der Offertenstellung die Kontaktdaten der ausschreibenden Person nicht?


Die Kontaktdaten sind zu Beginn der Ausschreibung anonym. Sobald Ihre Offerte angenommen wird, werden Ihnen alle Kontaktdetails der ausschreibenden Person angezeigt.

Offertstellung

Wie kontaktiere ich die ausschreibende Person?


Am einfachsten kontaktieren Sie die ausschreibende Person, indem Sie im entsprechenden Auftrag eine Offerte erstellen.


Sobald Sie eine Offerte eingereicht haben, können Sie unter «Frage stellen» eine Privatnachricht an die ausschreibende Person senden. Diese ist nur für diese Person einsehbar.


Unter dem Reiter «Diskussion» können Sie ausserdem allgemeine Fragen zur Ausschreibung stellen. Diese sind für alle Handwerker*innen und die ausschreibenden Personen ersichtlich.

Wie wird die ausschreibende Person über meine Offerte informiert?


Die ausschreibenden Personen erhalten bei jeder Änderung bzw. neuen Offerte eine E-Mail von renovero.

Wie wird die Offerte bei der ausschreibenden Person dargestellt?


Im Bild sehen Sie die Kundenansicht einer Offerte.

Können andere Handwerkende meine offerierten Preise sehen?


Ihre Offerte ist nur für die ausschreibende Person und Sie ersichtlich. Andere Handwerkende sehen Ihren offerierten Preis nicht.

Ist es möglich eine Offerte nachträglich zu bearbeiten?


Ja, es ist möglich die von Ihnen gestellte Offerte zu bearbeiten, solange die Ausschreibung noch aktiv ist. Die ausschreibende Person wird per E-Mail darüber informiert.

Bewertungen und Referenzen

Was ist der Unterschied zwischen einer Bewertung und einer Referenz?


Bewertungen: Nur renovero Kund*innen können Bewertungen abgeben. Sobald die ausschreibende Person Ihre Offerte über renovero annimmt, kann diese eine Bewertung abgeben.


Referenzen: Sie selbst können Referenzen bei Ihren Kund*innen einholen. Ihre Kund*innen erhalten anschliessend einen Link, um eine Referenz für Sie zu erfassen.

Wie erfasse ich eine Bewertung?


Bewertungen können nur von renovero Kund*innen abgegeben werden. Eine Bewertung kann nur dann abgegeben werden, wenn die Offerte von der ausschreibenden Person über renovero bestätigt wurde. Sofern dies der Fall ist, erscheint ein neues Register «Bewertungen», worin ganz simpel die Arbeit bewertet werden kann.


Für Aufträge, die nicht über renovero vergeben worden sind, haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, sogenannte Referenzen zu erfassen.

Wie erhalte ich Referenzen?


Über das Register «Referenzen» können Sie Referenzen bei Ihren Kund*innen einholen. Diese erhalten eine Einladung mit einem Link und können anschliessend eine Referenz für Sie erfassen.

Diskussionen und private Nachrichten

Sind die Diskussionen für alle Handwerker*innen ersichtlich?


Diskussionen sind für alle Handwerker*innen ersichtlich.


Die Konversation innerhalb einer Offerte können nur Sie und die ausschreibende Person sehen.

Was ist der Unterschied zwischen öffentlicher Diskussion und Privatnachrichten?


Die öffentlichen Diskussionen sind für alle Handwerker*innen und ausschreibende Personen sichtbar.


Privatnachrichten eignen sich für den Direktkontakt zwischen Ihnen und der ausschreibenden Person. Diese Nachrichten sehen nur Sie und die ausschreibende Person.

Können Bewertungen gelöscht werden?


Bewertungen werden grundsätzlich nicht gelöscht. Ausnahmen werden nur bei Verstössen gegen die guten Sitten gemacht.

Weitere Fragen?

Bei Fragen steht Ihnen unser Kundendienst unter der Nummer  058 262 77 60  von Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr gerne zur Verfügung oder zur Selbstverwaltung im Kundencenter .